Ort : Schleswig Holstein Anzahl der Beiträge : 255 Points : 246 Anmeldedatum : 21.10.08
Thema: Samhain, das Totenfest Mi Okt 22, 2008 9:48 am
Samhain, oder auch das Totenfest, ist eines der wichtigsten Feste des Jahres. Es wird traditionell am 11. Neumond des Jahres gefeiert, um den 31. Oktober herum. In diesem Jahr fällt der 11. Neumond auf den 29.Oktober. Samhain teilt das Jahr in die Sommer und Winterhälfte. Der Jahreskreis schließt und öffnet sich in dieser Nacht. Die dunkle Jahreszeit beginnt. Es ist das dunkelste und auch feierlichste Fest des Jahres. Die Zeit der Ernte und Fülle ist vorüber. Der Sonnengott stirbt um zu Jul ( Wintersommerwende) durch die Göttin wiedergeboren zu werden. Die Natur stirbt, und so ist es auch für uns an der Zeit über alles Vergängliche nachzudenken und uns auf das neue vorzubereiten.
In dieser Nacht sind die Schleier zwischen der materiellen und der Anderswelt durchlässig. Wir sind nun zwischen den Welten, wo Tag und Nacht, Zukunft und Vergangenheit, Leben und Tod, eins sind.Es ist die Zeit den Ahnen zu gedenken, denen, die uns vorausgegangen sind. Traditionell, stellt man in jedes Fenster eine brennende Kerze um ihnen den Weg zu weisen. Auch Getränke und Speisen werden vor die Tür gestellt, als Dank für Naturgeister, Elfen, Ahnen und zur Besänftigung der Dämonen, Gnome und Kobolde.
Zu Ehren der Ahnen wird das Haus geputzt, ein zusätzliches Gedeck aufgetischt und Wasser vor den Kamin gestellt. In früheren Zeiten, blieb in dieser Nacht die Haustür unverschlossen( jedoch rate ich in unserer Zeit nicht unbedingt dazu)
In dieser Nacht werden besonders gern Initiationen vorgenommen, Orakel befragt und Kontakt zur Anderswelt gesucht wird.
Silas Administrator
Ort : Im Exil Anzahl der Beiträge : 1835 Points : 2458 Anmeldedatum : 30.09.08
Thema: Re: Samhain, das Totenfest Mi Okt 22, 2008 9:49 am
Danke für diesen informativen Beitrag,ashandra
MaxineStuart Chef-Nervensäge
Ort : München Anzahl der Beiträge : 496 Points : 596 Anmeldedatum : 17.05.09
Thema: Re: Samhain, das Totenfest Mi Mai 20, 2009 7:54 am
Auch ein sehr netter Song den ich gefunden habe, der zu Halloween/Samhain gehört:
Schottischer Halloween Song
This is the night of Halloween, All the witches to be seen, Some of them black, some of them green, And some of them like a randy queen, Halloween we fear will come, Witchcraft will be done by some. Burn your brand and let us see, Confusion to the witches be!
Das Lustigste an dem Ganzen: Seht auch den Anfang von Tim Burtons "Nightmare before Christmas" an. Der Opening-Song, ist an dieses Lied angelehnt!
Liebe und so! MAX
Maxl
Ort : München. Anzahl der Beiträge : 26 Points : 31 Anmeldedatum : 28.08.10
Interessanter Song- ja. Aber nett? Vielleicht ist mein Englisch ja zu schlecht, aber ich höre eher heraus, dass da Leute Angst vor Halloween und Hexen haben und ihnen Verwirrung wünschen? Trotzdem wüsst ich recht gern, wo ich die dazugehörige Melodie finden kann.
Letztes Jahr war ich draußen zu Halloween und aus dieser Stimmung von Blätterfall, Farben und Dunkel... ergab sich ein ganz kleines, recht leichtfüßiges Liedchen. Leider widerspiegelt der Text allein dies höchstens halb:
LIED ZU SAMHAIN
Oktober färbt die Blätter gelb und rot. Bisweilen scheint mir das ein süßer Tod. In Schönheit will ich aus dem Leben gehn- im Tanze mit den Blättern leicht verwehn.
Einmal im Jahr such ich den Tod, einmal find ich die Neugeburt, einmal spür ich die Leidenschaft, einmal bin ich voller Kraft.
Maxl
Ort : München. Anzahl der Beiträge : 26 Points : 31 Anmeldedatum : 28.08.10
Hm das stimmt schon. Aber ich denke mal dass es damals normal war dass man vor sowas angst hatte. Aber ich weiß ja auch nicht wie alt der song ist .
Dein Lied gefällt mir Schön geschrieben
Gast Gast
Thema: Re: Samhain, das Totenfest Sa Sep 11, 2010 5:38 am
Ich denke mal, das Samhain einfach ein rituelles Jahresfest war. Also für jedermann, von jedermann beachtet. Ob man sich dann vor den Ahnengeistern fürchtete, hing vielleicht auch von der Erfahrung der jeweiligen Familie ab.
Das Christentum hat diese Feste mehr oder weniger stark verdrängt oder umgedeutet. Es waren dann die modernen Hexenbewegungen, die als erste den wahren Sinn wieder in Vordergrund stellten. Und das verbindet sich dann auch mit der Hexenfurcht, die ja kräftig von der Kirche geschürt wurde. Aus Sicht der Kirche und frommer Christen waren es natürlich die Bösen die böse Feste feierten.
Es war ja auch üblich, Menschen, die dem alten Glauben treu blieben, maximal zu verleumden und ihnen sonst was anzudichten. Die Leute von der Erlöserkraft Jesu zu überzeugen, war viel einfacher, wenn sie erst mal Angst hatten vor allem und jedem.
Silas Administrator
Ort : Im Exil Anzahl der Beiträge : 1835 Points : 2458 Anmeldedatum : 30.09.08
Thema: Re: Samhain, das Totenfest So Okt 24, 2010 4:34 pm
@Maxine: Wo hattest du diesen schottischen Samhain-Song eig. her?