Anderswelt
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Community für Hexen, Heiden, Andersartige
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Ahnenritual zu Samhain

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
ashandra
Moderator
ashandra


Ort : Schleswig Holstein
Anzahl der Beiträge : 255
Points : 246
Anmeldedatum : 21.10.08

Ahnenritual zu Samhain Empty
BeitragThema: Ahnenritual zu Samhain   Ahnenritual zu Samhain EmptyMi Okt 06, 2010 5:49 pm

Samhain kommt mit leisen Schritten und ich dachte ich stelle auch euch mal mein Ahnenritual vor.
Seit dem Tod meiner Mutter vor zwei Jahren, gehört es für mich zu Samhain dazu.

Vorbereitend zum Ritual, ziehe ich einen Schutzkreis in den ich die Hüter der Himmelsrichtungen bitte und rufe dann Göttin und Gott.

Mutter Göttin, Schöpferin des Universums, Hüterin allen Seins, die du in meinem Innern wohnst, wie auch im Außen.
Sei bei uns zugegen, Mutter, Göttin.

Vater Gott, Gott der Sonne und der Erde, Gott des Todes und der Wiedergeburt,
der du in meinem Innern wohnst, wie auch im Außen.
Sei bei uns zugegen, Vater, Gott.

Luft, Feuer, Wasser, Erde.
Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Das Große Rad der Jahreszeiten dreht sich.
In dieser Nacht stirbt der gehörnte Gott,
er kehrt zurück in den Schoß der Erde,
seiner Mutter, bis zu seiner Wiedergeburt durch die große Göttin.
Geburt, Leben, Tod, Wiedergeburt.
Nie endet der Kreislauf des Jahresrades.

Wir nehmen Abschied vom Alten und bedanken uns für die Segnungen die uns zuteil wurden.
Göttin, wir bitten dich uns dabei zu helfen, auch die dunklen Aspekte in uns zu erkennen und sie auch anzunehmen.
Helft uns Eure Lehren zu erinnern und sie zu bewahren.

Wir bitten euch auch um Euren Segen für unsere Ahnen, die uns vorausgegangen sind.

Wir bitten dich, große Göttin, um deinen Segen für dieses Ritual, dass wir zu Ehren unserer Ahnen halten.


7.
"Vom Ufer des Westens, rufe ich zu diesem Zirkel unsere geliebte Mutter Renate.
Wenn du so gewillt bist, sei hier mit uns in diesem heiligen Ort, so dass wir dich und deinem leben ehren können, uns bedanken können für die Liebe die du uns gegeben hast, und uns von dir verabschieden können.
So sei es."
.

"Ich dank dir für alles womit du mich gesegnet hast in diesem leben, für alles was ich mit dir erleben dürfte. Wenn ich etwas von deiner Energie zurückbehalten habe, so gebe ich dir es wieder mit meiner Liebe, und meinem Dank.
Geh in Frieden, auf deine weitere Reise.
Sei gesegnet."

-Leg das Geschenk neben die weisse Kerze und mach die Augen zu, und lasse irgendwelche Energien aus dir fliessen.
-Wenn du fertig bist, nimm das Glas und sage:

"Mami, Ich trinke auf dich und alles was du erreicht hast.
Ich ehre hiermit dein leben, und ich ehre dein Ausscheiden aus dem Leben.
Lass dieses Wasser den Schmerz und die Trauer die ich gelitten habe, weg waschen. Lass es mich an die Freuden des Lebens erinnern.
So sei es"

-Trink das Wasser und fühle wie es dich wieder sauber und heil macht. Sprenkele ein bisschen auf dem kleinen Altar.
-Nochmal erden und zentrieren
-Danke und verabschiede den Verstorbenen.

" Danke, dass du mich mit deiner Anwesenheit geehrt hast, und für die Freuden die du mir in deinem Leben gebracht hast.
Deine weitere Reise soll friedlich und freudvoll sein.
Sei gesegnet."

8.
Orakel

Zeige, was bisher verborgen
sei es geschehen gestern, heute oder morgen.
Zeig mir, was im Dunkeln liegt
und wie eines sich zum andern fügt.
Die Wahrheit bringe nun ans Licht!
Schenk mir die Gabe - das Zweite Gesicht.
Lass mich lernen, zu erkennen
und die Dinge beim Namen zu nennen.
Offenbare, was das Schicksal hält bereit,
für heute oder eine and're Zeit.
( von Ashmodai)
9.
Segnen von Speisen und Getränken

Große Göttin, wir bitten dich diese Speisen und Tränke zu segnen.
Nährt uns mit Liebe.
Segnet das Mahl, das wir nun teilen mit euch in den Höhen.

10.
Danksagung und Verabschiedung der Göttin und des Gottes,
der Elemente und der Himmelsrichtungen.

Kräfte des Ostens, Mächte der Luft ,ich danke euch für eure Anwesenheit
Und für eure Energien in diesem Kreis.
Danke für eure Segnung durch eure Präsenz.
Habt Dank und lebt wohl.

Kräfte des Südens, Mächte des Feuers, ich danke euch für eure Anwesenheit
Und für eure Energien in diesem Kreis.
Danke für eure Segnung durch eure Präsenz.
Habt Dank und lebt wohl.

Kräfte des Westens, Mächte des Wassers, ich danke euch für eure Anwesenheit
Und für eure Energien in diesem Kreis.
Danke für eure Segnung durch eure Präsenz.
Habt Dank und lebt wohl.

Kräfte des Nordens, Mächte der Erde, ich danke euch für eure Anwesenheit
Und für eure Energien in diesem Kreis.
Danke für eure Segnung durch eure Präsenz.
Habt Dank und lebt wohl.


11.
Auflösen des Kreises

Große Göttin, Göttin der Liebe und der Allmacht,
ich Danke dir für deine Anwesenheit und deinen Segen für diesen Kreis.
Habt Dank und lebt wohl.

Großer Gott, Gott der Wälder und Berge,
ich Danke dir für deine Anwesenheit und deinen Segen für diesen Kreis.
Habt Dank und lebt wohl.


12.
Opfergaben verteilen,
vor der Türschwelle

13.

Feiern, Essen, Trinken
Nach oben Nach unten
Igelchen

Igelchen


Anzahl der Beiträge : 460
Points : 475
Anmeldedatum : 21.05.09

Ahnenritual zu Samhain Empty
BeitragThema: Re: Ahnenritual zu Samhain   Ahnenritual zu Samhain EmptyMi Okt 06, 2010 6:04 pm

Das hört sich wunderschön an. Ich hatte schon überlegt, ob ich dieses Jahr vielleicht auch mal ein Ritual abhalten sollte und ...ach, ich weiß nicht genau, wie ich das schreiben soll... es klingt zauberhaft und "richtig".
Nach oben Nach unten
ashandra
Moderator
ashandra


Ort : Schleswig Holstein
Anzahl der Beiträge : 255
Points : 246
Anmeldedatum : 21.10.08

Ahnenritual zu Samhain Empty
BeitragThema: Re: Ahnenritual zu Samhain   Ahnenritual zu Samhain EmptyMi Okt 06, 2010 6:06 pm

Freut mich sehr das es dir gefällt. Ich kann wirklich sagen, es fühlt sich wirklich gut an.
Man kann es ja auch je nach Bedarf umschreiben, allerdings mag ich es einfach mich so bedanken zu können.
Abgesehen davon, ich liebe Samhain.
Nach oben Nach unten
Igelchen

Igelchen


Anzahl der Beiträge : 460
Points : 475
Anmeldedatum : 21.05.09

Ahnenritual zu Samhain Empty
BeitragThema: Re: Ahnenritual zu Samhain   Ahnenritual zu Samhain EmptyMi Okt 06, 2010 6:12 pm

Klar, Kleinigkeiten werde ich wohl auf mich passend umschreiben. Aber genau das ist es, was sonst so oft irgendwie nach dem Tod fehlt: Die Möglichkeit sich zu bedanken.

Versteh' mich nicht falsch, ich fand' die Trauerfeier für meinen Opa nicht schlecht, aber ich merke momentan wirklich, dass mir nur Abschied nehmen im Sinne von trauern und trösten nicht reicht. Und ich habe weniger nahe Verwandte, die noch leben als solche, die schon gestorben sind. Da wäre es wirklich schön, mal "Danke" zu sagen und ihnen zu zeigen, dass man sie nicht vergessen hat.
Nach oben Nach unten
ashandra
Moderator
ashandra


Ort : Schleswig Holstein
Anzahl der Beiträge : 255
Points : 246
Anmeldedatum : 21.10.08

Ahnenritual zu Samhain Empty
BeitragThema: Re: Ahnenritual zu Samhain   Ahnenritual zu Samhain EmptyMi Okt 06, 2010 6:17 pm

Ja, Abschiednehmen ist unglaublich wichtig. Aber dafür ist es nie zu spät.

Ich hatte die Gelegenheit am Grab meiner Mom bei ihrer Beerdigung noch ein bißchen was zu sagen.

Ich bin in das Zimmer nebenan gegangen.
Das, was ich für euch war, bin ich immer noch.

Gebt mir den Namen, den ihr mir gegeben habt.
Gebraucht nie eine andere Redeweise,
seid nicht feierlich, oder traurig.
Lacht weiter über das,
worüber wir gemeinsam gelacht haben.
Betet, lacht, denkt an mich.
Warum soll ich nicht mehr in euren Gedanken sein, nur weil ich nicht mehr in eurem Blickfeld bin?

Ich bin nicht weit weg.
Ich bin nur auf der anderen Seite des Weges.

Niemals aber haben wir einen Tag vergehen lassen an dem wir nicht gesagt haben, wie sehr wir uns lieben.
Du bist die Sonne, und noch immer drehen wir uns um dich herum.
Zu fragen warum du gegangen bist, so schnell und unerwartet, macht keinen Sinn.
Wenn man aber am Ende seines Lebens weiß, wie sehr man geliebt wird und wie viel Liebe man gegeben hat, dann hat man seinem Leben einen Sinn gegeben, hat alles richtig gemacht.
Du bist nicht von uns gegangen ohne uns mitzugeben, uns zu unterstützen, uns Halt zu geben und vorbehaltlos zu sein.
Nichts sind wir uns schuldig geblieben, haben nicht versäumt uns alles Wichtige zu sagen, es blieben keine Fragen offen, nichts was wir bereuen müssten, weil du uns bedingungslos und vorbehaltlos geliebt hast.
Und so wird uns deine Liebe weiter begleiten und die Hoffnung das wir uns wieder sehen.
Nach oben Nach unten
Igelchen

Igelchen


Anzahl der Beiträge : 460
Points : 475
Anmeldedatum : 21.05.09

Ahnenritual zu Samhain Empty
BeitragThema: Re: Ahnenritual zu Samhain   Ahnenritual zu Samhain EmptyMi Okt 06, 2010 6:20 pm

Das ist wunderschön. (ja, ich merke selber, dass ich das Wort heute extremst oft benutze.)

Hast du das selber geschrieben?
Nach oben Nach unten
ashandra
Moderator
ashandra


Ort : Schleswig Holstein
Anzahl der Beiträge : 255
Points : 246
Anmeldedatum : 21.10.08

Ahnenritual zu Samhain Empty
BeitragThema: Re: Ahnenritual zu Samhain   Ahnenritual zu Samhain EmptyMi Okt 06, 2010 6:24 pm

Der Teil " ich bin auf der anderen Seite des Weges" ist von Charles Peguy

Der Rest natürlich von mir.
Aber es gibt nie "die richtigen" Worte.
Ich weiß nur zu gut, das ich schon kurz darauf gesagt habe, das ich zwar alles gesagt habe, aber ich hätte noch so viel zu sagen gehabt. Ich habe eine Weile gebraucht um zu erkennen, das meine Worte noch immer ankommen.

Für Worte ist es nie zu spät.
Nach oben Nach unten
Igelchen

Igelchen


Anzahl der Beiträge : 460
Points : 475
Anmeldedatum : 21.05.09

Ahnenritual zu Samhain Empty
BeitragThema: Re: Ahnenritual zu Samhain   Ahnenritual zu Samhain EmptyMi Okt 06, 2010 6:25 pm

Ich danke dir vielmals.
Nach oben Nach unten
ashandra
Moderator
ashandra


Ort : Schleswig Holstein
Anzahl der Beiträge : 255
Points : 246
Anmeldedatum : 21.10.08

Ahnenritual zu Samhain Empty
BeitragThema: Re: Ahnenritual zu Samhain   Ahnenritual zu Samhain EmptyMi Okt 06, 2010 6:27 pm

Gern Hug
Nach oben Nach unten
Eichkatze
Waldfee
Eichkatze


Ort : Am Wald
Anzahl der Beiträge : 303
Points : 331
Anmeldedatum : 15.06.10

Ahnenritual zu Samhain Empty
BeitragThema: Re: Ahnenritual zu Samhain   Ahnenritual zu Samhain EmptyFr Okt 08, 2010 4:55 pm

Ein schönes Samhain Ritual ist das.
Danke schön Ashandra.
Nach oben Nach unten
http://twitter.com/#!/Waldheidi
ashandra
Moderator
ashandra


Ort : Schleswig Holstein
Anzahl der Beiträge : 255
Points : 246
Anmeldedatum : 21.10.08

Ahnenritual zu Samhain Empty
BeitragThema: Re: Ahnenritual zu Samhain   Ahnenritual zu Samhain EmptySa Sep 29, 2012 5:41 pm

Stups Stups.... bald ist es wieder soweit Nick

seid ihr schon in Samhain Laune? Es ist schon so herbstlich geworden...
Nach oben Nach unten
Silas
Administrator
Silas


Ort : Im Exil
Anzahl der Beiträge : 1835
Points : 2458
Anmeldedatum : 30.09.08

Ahnenritual zu Samhain Empty
BeitragThema: Re: Ahnenritual zu Samhain   Ahnenritual zu Samhain EmptySa Sep 29, 2012 10:14 pm

Noch nicht so ganz.Aber da das mein absolutes Lieblingsfest ist,kommt das sicher noch =)
Nach oben Nach unten
http://otherkincommunity.forumotion.net/forum
ashandra
Moderator
ashandra


Ort : Schleswig Holstein
Anzahl der Beiträge : 255
Points : 246
Anmeldedatum : 21.10.08

Ahnenritual zu Samhain Empty
BeitragThema: Re: Ahnenritual zu Samhain   Ahnenritual zu Samhain EmptySo Sep 30, 2012 11:00 am

Heute ist es so unglaublich schön draußen. Ich liebe es wenn der Herbst hier im Norden einzug hält.
Die Natur gewinnt die Oberhand und es scheint nichts anderes mehr wichtig. Die Herbststürme fegen bunte Blätter über die Felder. Die Schafe kriechen zusammen auf dem Deich.
Ich werde heute noch einen Streifzug machen durchs Moor. Mal sehen was ich alles von dort geschenkt bekomme und für meinen Samhain Altar schon gebrauchen kann.
Nach oben Nach unten
Silas
Administrator
Silas


Ort : Im Exil
Anzahl der Beiträge : 1835
Points : 2458
Anmeldedatum : 30.09.08

Ahnenritual zu Samhain Empty
BeitragThema: Re: Ahnenritual zu Samhain   Ahnenritual zu Samhain EmptySo Sep 30, 2012 11:27 am

Ich war noch nie im Moor,ist bestimmt schön da :3
Nach oben Nach unten
http://otherkincommunity.forumotion.net/forum
Gast
Gast
avatar



Ahnenritual zu Samhain Empty
BeitragThema: Re: Ahnenritual zu Samhain   Ahnenritual zu Samhain EmptyDi Okt 02, 2012 10:55 am

Irgendwie hat der Herbst mich noch nicht so wirklich gepackt.. vielleicht
kommts noch.. hier ist auch noch nicht wirklich kalt bzw, herbsttemperaturmäßig.. gestern wars
so schwül warm.. da ist mir noch nicht nach herbst. Ich mags gerne wenns fegt und stürmt...
Dann ist Herbst für mich.

Oh ja ins Moor will ich auch mal.. also nicht da rein, aber dahin.. ist das nicht auch
eventuell gefährlich, wenn man nicht sieht wohin man tritt? (Naiv rumfragt)
Nach oben Nach unten
ashandra
Moderator
ashandra


Ort : Schleswig Holstein
Anzahl der Beiträge : 255
Points : 246
Anmeldedatum : 21.10.08

Ahnenritual zu Samhain Empty
BeitragThema: Re: Ahnenritual zu Samhain   Ahnenritual zu Samhain EmptyDi Okt 02, 2012 4:29 pm

Nein, hier ist das Moor kaum gefährlich :-) Hier ist die meiste Gegend Moor ;-) aber wenn man halbwegs auf den Wegen bleibt geht das schon.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar



Ahnenritual zu Samhain Empty
BeitragThema: Re: Ahnenritual zu Samhain   Ahnenritual zu Samhain EmptyDo Okt 04, 2012 10:36 am

Ich liebe das Moor auch... als Teenie hab ich nichts lieber gemacht, als mit Freunden im Moor herumzuwandern, am besten in der Nacht (keine Sorge, ich bin in der Natur aufgewachsen und wusste, wo man hintreten kann oder nicht). Allerdings gibt es bei uns keine so riesigen Moorgebiete, nur bei Senken oder um die Seen herum.

Allmählich nähert sich für mich gefühlsmäßig Samhain, was ich immer als Jahreswende betrachte. Ich bin ganz glücklich, dass ich mal für mich selbst nicht sagen kann, das Jahr ist im Flug vorbeigegangen... im Gegenteil, der Zeitraum kommt mir riesig lang vor (wenn man der Zeit nicht mehr hinterherrennt, läuft sie einem auch nicht weg). Es war auch ein schönes Jahr^^

Ich weiß nicht, ob das letzte Samhain noch zu toppen ist, das war wirklich wunderschön. Mal schauen, was ich mache und wie ich es angehe. Andere finden Silvester wichtig, was mir völlig wurst ist, für mich ist das wiegesagt der 31. Oktober.
Nach oben Nach unten
Cassandra

Cassandra


Ort : am liebsten in meinem Kopf
Anzahl der Beiträge : 216
Points : 282
Anmeldedatum : 23.06.12

Ahnenritual zu Samhain Empty
BeitragThema: Re: Ahnenritual zu Samhain   Ahnenritual zu Samhain EmptyFr Okt 05, 2012 9:06 pm

ashandra schrieb:
Heute ist es so unglaublich schön draußen. Ich liebe es wenn der Herbst hier im Norden einzug hält.
Die Natur gewinnt die Oberhand und es scheint nichts anderes mehr wichtig. Die Herbststürme fegen bunte Blätter über die Felder. Die Schafe kriechen zusammen auf dem Deich.
Ich werde heute noch einen Streifzug machen durchs Moor. Mal sehen was ich alles von dort geschenkt bekomme und für meinen Samhain Altar schon gebrauchen kann.


Das hast Du wirklich schön gesagt. Der Herbst ist meine Lieblingsjahreszeit und wenn ich es irgendwie einrichten kann, verbringe ich wenigstens ein paar Wochen irgendwo auf dem Land oder am besten an der See. Herbst an der Ostsee ... toll!
Zu Samhain: ein einziges Mal durfte ich es in Irland feiern - das liegt jetzt zwar einige Jahre zurück, aber mir kommt es wie gestern vor. Ich hoffe, wir schaffen es bald mal wieder.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ahnenritual zu Samhain Empty
BeitragThema: Re: Ahnenritual zu Samhain   Ahnenritual zu Samhain Empty

Nach oben Nach unten
 
Ahnenritual zu Samhain
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Samhain- Erlebnisssammlung
» Blessed Samhain
» Samhain kommt....
» Samhain, das Totenfest

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Anderswelt :: Magie :: Rituale und Zaubersprüche-
Gehe zu: