Hallo Sapphire,
ein einheitliches "fair traide label" für Heil-, Halbedel- und Schmucksteine gibt es meines Wissens nach nicht.
Meine Steine habe ich direkt auf Fachmessen und bei Großhändlern erstanden. Mittlerweile gibt es einige Importeure und Großhändler, die freiwillig "fair trade" betreiben und in den jeweiligen Exportländern für die Gesundheit, die Ausbildung der Kinder und den Lebensstandard ihrer Arbeiter zu menschenwürdigen Bedingungen selbst sorgen.
Da Du vermutlich nicht im großen Stil Steine kaufen möchtest, empfehle ich Dir, im jeweiligen Geschäft nachzufragen, wo die Steine herkommen und ob der jeweilige Großhändler/Importeur menschen- und umweltfreundlich handelt.
Bei "fair trade" zeigt Dir der Verkäufer sicher gern die Projekte des Großhändlers/Importeurs. Falls das Verkaufspersonal nicht weiß, wo und wie die Steine abgebaut werden - einfach nichts kaufen und weitersuchen, bis Du einen Laden Deines Vertrauens gefunden hast.
Falls Du einen speziellen Heilstein suchst und ich habe ihn vorrätig, können wir uns auch gern austauschen. In diesem Fall einfach eine PN an mich senden.
Licht und so... :zwinker: Mrs.Spirit