Thema: In die Zukunft sehen? Mo Nov 15, 2010 8:24 pm
Ich wollte euch fragen, was ihr davon haltet. Ich persönlich halte nicht viel davon. Ich glaube, dass man seine Zukunft selbst in die Hand nehmen kann und es nicht schon von Geburt an entschieden wird, wann was passiert usw. Es würde auch einen verrückt machen zu wissen, dass man schon bald sterben würde. Die Zukunft ist noch gar nicht geschrieben und deshalb glaube ich an so etwas nicht. Es gibt magische Dinge, an die ich glaube und an manche nicht. Die Zukunft vorherzusehen ist eine der Dinge, an die ich nicht glaube.
Grüße Neptun
Silas Administrator
Ort : Im Exil Anzahl der Beiträge : 1835 Points : 2458 Anmeldedatum : 30.09.08
Thema: Re: In die Zukunft sehen? Mo Nov 15, 2010 8:29 pm
Ich hab das mal hierher verschoben.
Zum Thema: Mit Mitteln wie Orakelkarten,Runen,Kristallkugeln etc. in die Zukunft zu sehen setzt nicht voraus,dass die Zukunft vorherbestimmt ist.Das behauptet auch niemand.Diese Methoden dienen eben dazu,einen Blick in die Zukunft zu werfen,wie sie sein könnte - und sie notfalls ändern zu können.Orakelmethoden geben da nur den Schubs in die richtige Richtung die man braucht,um etwas persönlich für sich selbst zu verändern,wenn man denn will.
Gast Gast
Thema: Re: In die Zukunft sehen? Mo Nov 15, 2010 8:33 pm
Gerade deshalb wollte ich es auch nicht ins Orakelforum schreiben, weil ich weiß wozu diese da sind. Es gibt ja welche, die behaupten durch Visionen und Träume in die Zukunft sehen konnten. Das meinte ich damit und wusste nicht wohin. Deshalb schrieb ich es in das Allgemein-Forum. Manche können auch Déjà-vu-Erlebnisse von Visionen oder Träumen nicht unterscheiden und glauben sie hätten schon gesehen was passieren würde. Ist mir auch schon passiert, bis ich irgendwann gemerkt habe, dass sowas wie wirklich in die Zukunft zu sehen doch gar nicht möglich ist. Habe früher auch an sowas geglaubt!
Zuletzt von Neptun am Mo Nov 15, 2010 8:36 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Deyanara > Chaoswildfang <
Ort : Brandenburg Anzahl der Beiträge : 183 Points : 255 Anmeldedatum : 03.09.09
Thema: Re: In die Zukunft sehen? Mo Nov 15, 2010 8:33 pm
Natürlich kann man die Zukunft selbst in die Hand nehmen-immerhin beeinflusst jedes Handeln ja die Zukunft-und nicht nur deine eigene.
Zitat :
Es würde auch einen verrückt machen zu wissen, dass man schon bald sterben würde
Das ist vorallem wieder so die Sache mit der Prophezeiung die sich erfüllt da derjenige sich ja so irre macht.
Zitat :
ch glaube, dass man seine Zukunft selbst in die Hand nehmen kann und es nicht schon von Geburt an entschieden wird, wann was passiert usw.
Nicht mit dem Schicksal verwechseln ::
Silas Administrator
Ort : Im Exil Anzahl der Beiträge : 1835 Points : 2458 Anmeldedatum : 30.09.08
Thema: Re: In die Zukunft sehen? Mo Nov 15, 2010 8:35 pm
Dass du Träume und Visionen speziell meinst,hast du nicht erwähnt.Daher kann ich das nicht wissen.Allerdings weiß ich in meinem Forum schon,wo ich was hinhaben möchte oder wohin ich es verschiebe.
Gast Gast
Thema: Re: In die Zukunft sehen? Mo Nov 15, 2010 8:37 pm
Deyanara schrieb:
Nicht mit dem Schicksal verwechseln ::
Schicksal hätte ich fast hingeschrieben anstatt Zukunft, habe es aber dann umgeändert.
Die selbsterfüllende Prophezeiung habe ich schon tatsächlich in der Schule erlebt!
Gast Gast
Thema: Re: In die Zukunft sehen? Di Nov 16, 2010 5:30 pm
Man kann! In meiner Familie gibt es Menschen, die sehr klar vorhersehen können. Mag ja sein, daß deshalb die Handlungsfreiheit erhalten bleibt, ich sage nicht, daß man als Marionette durchs Leben geht. Aber z. B. ein Feuer vorherzusehen, gibt Dir die Möglichkeit den Ort zu meiden und andere zu warnen. Und so gibt es viele Dinge, die für Menschen mit Blick klar erkennbar sind.
Eine andere Frage ist, ob man es wissen will. Man kann sich das Geld für einen Kinofilm auch sparen, wenn einem ein Schwätzer schon vorher alle tollen Szenen erzählt :: . Man lebt vielleicht besser, wenn man sich "die Ohren zuhält" also diese Zukunftsschau meidet, ich für mich bin nur bedingt daran interessiert. Eine Warnung würde ich aber immer gern annehmen.
Gast Gast
Thema: Re: In die Zukunft sehen? Mi Nov 17, 2010 12:25 pm
Ich würde es mal so sehen: Wenn es öfters passiert, dann werde ich es sehr wohl wahrnehmen wollen! Wenn es allerdings Zufälle oder Déjà-vus sind, dann schiebe ich sie einfach weg und kümmere mich nicht weiter darüber. Es gab mal eine Zeit (vor ein paar Monaten), da hatte ich Tag für Tag regelrecht Déjà-vu-Attacken und lange solche Erlebnisse noch dazu. Hat sich aber jetzt wieder gelegt.
Gast Gast
Thema: Re: In die Zukunft sehen? Mi Nov 17, 2010 2:03 pm
Deja vue kann eine "Fehl"funktion des Gehirns sein, dann ist es halt so. Oder es öffnet sich wirklich was, zeigt die Möglichkeit, tiefer in eigene Erinnerungen oder Erinnerungen eines Ortes einzusteigen.
Wenn es stört, muß man was dagegen machen, mentales Training und bewußt ignorieren. Andernfalls würde ich es einfach zulassen, vielleicht wird mehr draus, meldet sich auf diese Weise eine Gabe, vielleicht ist es am Ende doch bedeutungslos.
Alles kann sein, aber nichts muß. Man ist immer frei, die Dinge geschehen zu lassen oder sie von sich zu weisen.
Gast Gast
Thema: Re: In die Zukunft sehen? Mi Nov 17, 2010 5:15 pm
Ich habe auch irgendwie nicht versucht die Déjà-vus zu unterdrücken oder was dagegen zu machen. Ich habe das einfach zugelassen.
Gast Gast
Thema: Re: In die Zukunft sehen? Mi Nov 17, 2010 7:12 pm
Wenn man einfach gelassen sein kann, ist es immer gut. So bleibt man offen für weitere Entwicklungen. Wer weiß, was noch alles auf Dich wartet. Wünsche Dir viel Glück und Erfolg mit Deinem weiteren Weg
Gast Gast
Thema: Re: In die Zukunft sehen? Mi Nov 17, 2010 7:21 pm
Obwohl ich zugeben muss, dass ich manchmal dachte, es wären Zukunftsvisionen die ich versuchte in dem Moment umzuändern. Und egal was ich tat, es ging nicht. Ich habe versucht zu sprechen, zu gehen, es funktionierte nicht. Als ob man die Zukunft nicht ändern könnte. Ich wollte mal meinen Bruder aufhalten, weil ich nicht wollte, dass er etwas macht. Den Grund weiß ich nicht mehr. Und ausgerechnet in dem Moment bekam ich glaube ich, falls es eines war, ein Déjà-vu. Ich bekam dann einen starken Lachkrampf, wie ich es "vorausgesehen" hatte und konnte nichts tun. Dann habe ich es einfach geschehen lassen und wusste, dass er das tun wird, von was ich ihn eigentlich abhalten wollte. Und so kam es dann auch. Ich werde es in Zukunft einfach geschehen lassen. Womöglich wird ja tatsächlich was daraus. Danke an Schwarzbunte!
Mrs.Spirit
Ort : ...rest in peace. Anzahl der Beiträge : 158 Points : 193 Anmeldedatum : 04.10.10
Thema: Re: In die Zukunft sehen? Mi Nov 17, 2010 7:46 pm
Da klink ich mich doch auch noch ein - es gibt sehr wohl Menschen, die die Gabe der Vorausschau bzw. der Wahrträume haben. Meist besteht die Möglichkeit, die geschaute Zukunft aufgrund der persönlichen Erlebnisse zu verändern, indem man eine Variable ändert - manchmal ist dies nicht möglich - was dann vermutlich die Variante Schicksal versus Zukunftsmöglichkeit ist . Grundsätzlich empfehle ich, sich nicht von der Vorausschau begrenzen zu lassen - da schließ ich mich Schwarzbunte an - gewisse vorausgeschaute Ereignisse nehme ich allerdings gern an.
Licht und so... Mrs.Spirit
HexenTochter Vampir-Hanyou
Ort : Fern von dem Ort, wo ihr Herz hinmöchte ♥ Anzahl der Beiträge : 533 Points : 564 Anmeldedatum : 21.05.09
Thema: Re: In die Zukunft sehen? Do März 03, 2011 9:45 pm
Naja. Jetzt frag ich einfach mal: Warum sollte dass denn nicht gehen? Klar, Zukunft ist nicht festgesetzt. Aber wenn du was voraus siehst, woher genau willst du denn dann wissen, dass du nicht durch dein Kennen der Zukunft automatisch einen anderen Weg einschlägst? Ebenso kann es aber auch sein, dass du einfach nur denkst, dass du's gesehen hast und dich dadurch "wichtig fühlen" willst. Sagt nichts, da kenn ich auch reale Beispiele für bei denen ich mir denk: "aha. Und das hast du dir natürlich nicht einfach ausgedacht?"
Mah. Aber gerade weils passend zu diesem Thema is: Ist es nicht komisch, dass man nen Anime, den man noch nie geguckt hat, kennt? Also, wie soll ichs erklären.. "Gosick", Mittelalter, Detektiv, Blah. Ich hab den Mordfall und den Trick durchschaut und konnte beinahe mitsprechen. Und jetzt guck ich, ob ich nich vorher schon mal den selben Trick irgendwo gesehen hab Oo.. Ach~ was solls. Kann auch gut möglich sein, dass ich das von nem Buch oder so kenn. Aber mit bildlicher Darstellung bis hin zum Mist mit den Hasen? (Ich mag den Zeichenstil, nicht aber die Story xD) *abwink-abwink* Ich denke, es kann kommen so wie mans sieht, aber es muss nicht passieren weil man seine Entscheidung trotzdem noch mal ändern kann, eben weil man's gesehen hat. Und wärs die Zukunft an sich, dürfte der letzte Punkt keine Bedeutung haben.. ôo Ach. Verwirrte Gedanken. ~
Liebe Grüße~ Hexi. xD by the way. ... Diese Posts sind schon so alt. Ich nachzügler >_>
Gast Gast
Thema: Re: In die Zukunft sehen? So März 13, 2011 5:23 pm
Wenn es um dies Vorauswissen geht, dann muß man vielleicht auch akzeptieren, daß es da verschiedene Grade der Befähigung gibt. Manche lernen einfach mit Hilfe von Orakelmethoden, Kartenlegen oder anderem sich ein bißchen drauf einzustellen und erkennen dann auch Tendenzen. Und andere lernen da gar nichts, sie wissen es einfach so glasklar als ob es gestern gewesen wäre.
Wenn man sich damit beschäftigt, muß man erst mal sich selbst erkennen, auf welcher Ebene man da lebt.
Ich glaube, daß jeder Mensch seine eigene Zukunft in sich trägt. Und daher kommen dann auch so Vorahnungen. Und daher kommt auch oft das Vorhersagen von Wahrsagern, sie haben einfach einen guten Draht zu diesem inneren, das aus guten Gründen in uns verborgen ist. Und dieser gute Draht kann dann auch weiterreichen zu anderen Menschen usw.
Dein Erlebnis mit der Animee finde ich interessant. Das fiele in meinem Weltbild eher unter weibliche Intuition (Jungs können das aber auch :zwinker: ). Manchmal weiß man einfach, gleich passiert das und das. Und ein Film, der ja sogar schon auf Dose gebannt ist, ist da sicher leichter zu erforschen als zwei Menschen, die man gerade im Bus sitzen sieht und beobachtet.
Von meiner Seite ein ähnliches Erlebnis. Es gab da mal eine nicht so berühmte SF Serie (so unberühmt, daß ich mittlerweile den Namen vergessen habe). Ich hätte die schon mal gern wieder gesehen, aber war nicht dringend. Und eines Tages denke ich andauernd den Namen eines der Charaktere (auch vergessen). Das geht ein paar Tage so, und schließlich sehe ich, daß sie auf irgendeinem Privatsender wiederholt wird. Habe ich mich riesig gefreut.
Mir hat die Serie damals gefallen und ein Teil von mir hat sie „gesucht“. Ich habe einfach im Weltäther die Info aufgefangen, daß sie wieder läuft. Sowas kommt vor.
Cassandra
Ort : am liebsten in meinem Kopf Anzahl der Beiträge : 216 Points : 282 Anmeldedatum : 23.06.12
Thema: Re: In die Zukunft sehen? Di Jul 23, 2019 7:09 pm
Das ist ein Thema, über das ich mir auch schon viele Gedanken gemacht habe. Zum Beispiel gefällt mir die Vorstellung von Schicksal nicht - zumindest nicht die Art Schicksal, an die man in erster Linie denkt. Ich bin eher ein Fan von diesem Zitat:
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
Demnach ist man im wahrsten Sinne des Wortes seines eigenen Glückes/Schicksals Schmied. Und niemand sonst.
Das bedeutet für mich dann aber auch, dass es keine festgelegte Zukunft in dem Sinne geben kann. Wenn ich beispielsweise jetzt jemanden für mich einen Blick in die Zukunft werfen lasse und mir dann dieses oder jenes "prophezeit" wird, dann ist das nur eine Momentaufnahme. Ab dem Zeitpunkt, an dem ich mich verändere, weiterentwickle, was auch immer, ändert sich auch meine Zukunft.
AquilaRe
Ort : Bad Oeynhausen Anzahl der Beiträge : 32 Points : 53 Anmeldedatum : 01.06.19
Thema: Re: In die Zukunft sehen? Fr Jul 26, 2019 5:56 am
So in etwa sehe und erlebe ich es beim Tarot und anderen Divinationsmethoden auch. Zukünftige Ereignisse sind Möglichkeiten, welche folgen auf die momentanen geltenden Umstände. Ändert sich was daran, ändert sich auch diese Zukunftsprognose. Das kann eine Veränderung bei sich selbst sein, bei anderen die diese Zukunft mit beeinflussen oder vll sogar kollektive, globale, kosmische Einflüsse, die sich ändern.
In vielen meiner Legungen für andere, welche ihren höheren Zweck oder den Seelenplan oder ähnliches erfahren wollten, kam der Zusatz, dass wir trotz allen Plänen und Lernaufgaben als Mensch in dieser Welt den freien Willen, also die Wahlmöglichkeit haben, ob wir uns danach richten möchten oder nicht. Manchmal ist die Lernaufgabe sich dessen auch endlich bewusst zu werden.
Ich habe aber auch die Erfahrung machen müssen, dass genau das von manchen nicht gehört werden will. Denn das bedeutet auch, selbst Verantwortung für die Konsequenzen seines Handels zu haben. Einige geben die Verantwortung aber gerne ab in dem sie zb sagen, dass ist Schicksal, so ist es für mich vorgesehen, das ist vorbestimmt... usw.
Cassandra
Ort : am liebsten in meinem Kopf Anzahl der Beiträge : 216 Points : 282 Anmeldedatum : 23.06.12
Thema: Re: In die Zukunft sehen? Fr Jul 26, 2019 5:59 pm
Kommen auch Leute mit Klassikern zu Dir, wie "Wann finde ich endlich wieder einen Partner?" usw? Und wenn ja, was tust Du dann?
Denn wenn das, was sich im Augenblick aus den Karten lesen lässt, nur eine Momentaufnahme ist, kann es zwar durchaus sein, dass besagte Person einen Partner finden wird - bloß, ist das wirklich gut oder eher schlecht?
AquilaRe
Ort : Bad Oeynhausen Anzahl der Beiträge : 32 Points : 53 Anmeldedatum : 01.06.19
Thema: Re: In die Zukunft sehen? Sa Jul 27, 2019 8:03 am
Die Antwort auf die Frage, ob ein sie wieder einen Partner finden, gibt noch keine Auskunft über die Qualität der Beziehung....
Die meisten, die sich von mir legen lassen wollen, wissen aber auch, dass ich nicht gerne solche Zukunftsprognose stelle. Bei den anderen sag ich es immer dazu, dass ich keine Garantie darauf gebe, da es eben nur Momentaufnahmen sind.
Ich nutze die Karten am liebsten für Seelenzustände. Als Medium um mit seiner Seele in Kontakt zu treten, für Denkanstöße bei der spirituellen Entwicklung.
Ich beantworte auch andere Fragen, wie es beruflich aussieht zum Beispiel. Aber die Fragesteller wissen mitlerweile zumeist, dass es bei mir eher um momentane Situationen, Blinde Flecken und Entwicklungstendenzen bei einem bestimmten Verhalten geht. Daher werden die Fragen schon entsprechend gestellt, wie zb. "Wie kann ich meine ber. Situation positiv beeinflussen?" Sowas eben.
Aber es gibt auch immer wieder mal Fragen wie, "wann werde ich schwanger?", was denkt Sowieso über mich?", "Geht mein Partner mir fremd"?. Da ich nur online das anbiete, in einem Forum, werden solche Fragen überwiegend PN gestellt, aber sowas beantworte ich grundsätzlich nicht. Nicht auf Tod, Dritte oder Schwangerschafft....Zukunftsprognosen nur begrenzt und Warnung.
Das mit den Zeitangaben ist eh noch mal eine Andere Sache. Die geistige Welt kennt weder Zeit noch Raum. Da sind zeitliche Angaben immer mit Vorsicht zu genießen. Klare Ja/Nein- Fragen sind auch schwer mit Tarot zu beantworten. Da spielt dann auch das Medium selbst eine Rolle, nicht jede Fragestellung ist für jedes System geeignet.