Thema: Hat diese Freundschaft eine Zukunft? Mo Aug 29, 2011 9:41 am
Hallo ihr lieben!
Ich weiß nicht ob ich mein Anliegen an der richtigen Stelle einfüge, aber dennoch brauche ich dringend euren Rat! Ich stehe grad ein wenig neben der Spur. Habe vor einigen Tagen eine andere Hexe kennengelernt, die sich bereit erklärt hat meinen Lebensgefährten ein wenig was beizubringen, da er nach einem Meister gesucht hatte. Soweit so gut. Haben dann auch festgestellt dass wir drei das selbe Hobby haben und haben auch schon zusammen dabei etwas unternommen. Hat Spaß gemacht, wir verstehen uns gut. Während dieser Ausflüge ist mir jedoch aufgefallen dass sie ein umgedrehtes Pentakel um den Hals trägt, ein Symbol dass mir ein richtiger Dorn im Auge ist da ich immer einen großzügigen Bogen um die schwarze Seite gemacht habe. Habe sie im Chat dann darauf angesprochen. Sie meinte sie fühle sich mehr zu der schwarzen Seite hingezogen. Aber meinem Lebensgefährten würde sie nur die weiße Magie lehren.
Was glaubt ihr? / Würdet ihr tun? Hat diese Freundschaft einen Sinn? Können schwarze und weiße Hexen miteinander überhaupt befreundet sein, wo wir uns doch scheinbar so gut verstehen und trotzdem so unterschiedliche Ansichten haben? Was soll ich nur tun? Würde mich sehr über eure Meinungen und Ratschläge freuen!
Danke euch im voraus!
Vita
Gast Gast
Thema: Re: Hat diese Freundschaft eine Zukunft? Mo Aug 29, 2011 9:43 am
Oh sorry, sehe gerade dass der Beitrag zweimal drin ist :-( Mein Internet ist machmal so langsam dass man meint es reagiert gar nicht :-(
Gast Gast
Thema: Re: Hat diese Freundschaft eine Zukunft? Mo Aug 29, 2011 11:06 am
Wie wär es, wenn du deinen anderen Beitrag einfach löschst? das geht mit dem Löschen-Button (das kleine Kreuzchen rechts oben) und dann ist der Beitrag weg und, weil es der erste ist, auch der ganze Thread. Ansonsten macht das der zuständige Mod oder der liebe Admin
Schwarze und weiße Magie ist ein Klischee. Man kann mit sogenannter weißer Magie so viel Unheil anrichten, das glaubst du gar nicht...
Wenn diese Person dir symphatisch ist, dann hör auf dein Herz. Falls du aber Angst hast, insgeheim, dass sie deinen Lebensgefährten dir entfremdet, dann solltest du aufpassen. Warum will sie ihm was beibringen und dir nicht? Warum braucht er jemanden, der ihm was beibringt? Warum nicht lieber Erfahrungen austauschen? Wie steht ihr zu dem Thema "Autorität" und "Rangordnung"?
Gast Gast
Thema: Re: Hat diese Freundschaft eine Zukunft? Mo Aug 29, 2011 11:28 am
Hallo Murchadh
Danke für deine Antwort. Ich wusste nicht, dass ich auch etwas reingestelltes löschen kann. Bin doch neu hier, muss noch lernen :-) Aber ich habs jetzt gelöscht bekommen. Danke für den Tipp! :-)
Also...mir wurde von Kind an immer eingebläut dass schwarze Magie "eine Sünde" ist. Deshalb habe ich da immer so einen Bogen drum gemacht und vielleicht empfinde ich die Grenze dazu so krass (wobei ich weiß dass es schwarz und weiß eigentlich nicht gibt).
Also Angst, dass sie mir meinen Lebensgefährten entfremdet habe ich gar nicht, dafür stehen wir uns viel zu nah, da passt keiner dazwischen :-) Sie würde auch mich unterrichten, aber ich lerne zur Zeit für mich alleine und auch in ganz anderen Bereichen und weil das grad neben Hobby und Beruf viel für mich ist, "unterrichte" ich meinen Lebensgefährten auch nicht selber. Und er fängt halt bei Null an und fühlt sich nur durch das wälzen von Büchern eher unsicher. Er wollte unbedingt einen Lehrer haben.
Eine Rangordnung gibt es dabei bei uns garnicht.
Gast Gast
Thema: Re: Hat diese Freundschaft eine Zukunft? Mo Aug 29, 2011 12:00 pm
Ich meinte, Rangordnung im Sinn von man braucht einen Lehrer. Mir haben Lehrer nie groß weitergeholfen, bzw. ich hatte den Eindruck, dass es denen mehr drum geht, ihr Ego aufzupolieren. Letzten Endes kochen alle nur mit Wasser.
Ich bin grade bisschen wirr von deiner Antwort. Das mit dem dazwischendrängen ist mir einfach spontan gekommen, auch wenn du sagst, es trifft nicht zu.
Kommt Zeit, kommt Rat.
Deine ursprüngliche Frage hast du selbst beantwortet, oder? Oder steht sie noch im Raum?
Gast Gast
Thema: Re: Hat diese Freundschaft eine Zukunft? Mo Aug 29, 2011 12:44 pm
Ich habe jetzt nebenbei ein wenig gegooglet und Hexenfreunde gefragt. Ich werde versuchen zu akzeptieren dass sie eben einen anderen Weg geht als ich. Sie macht ihr Ding, ich meines. Man wird mit der Zeit sehen ob das harmonieren kann oder nicht. Aber ich danke dir trotzdem, auch du hast mir ein wenig das schlechte Gewissen genommen, eine Schwarzmagierin zu meinen Freunden zu zählen.
Mein Lebensgefährte besteht halt auf einen Lehrer. Ich habe damals neben meiner Oma und meinem Vater 1,5 Jahre bei einer Hexe gelernt. Seit 2005 gehe ich meinen Weg jedoch alleine. Vielleicht braucht er einfach jemanden der ihn in dieses Gebiet hineinführt.
Silas Administrator
Ort : Im Exil Anzahl der Beiträge : 1835 Points : 2458 Anmeldedatum : 30.09.08
Thema: Re: Hat diese Freundschaft eine Zukunft? Mo Aug 29, 2011 1:46 pm
Und wenn dein Freund sich jemand anderen als Lehrer sucht? Er kann doch auch erstmal lesen und sich ein Bild machen,bei Fragen kann er sich doch immer noch an dich wenden.Das muss ja keine Lehrer-Schüler-Situation sein,sondern (wie Murch schon sagte) lockerer Austausch.
Wingman
Ort : Andere Wahrscheinlichkeit Anzahl der Beiträge : 265 Points : 291 Anmeldedatum : 09.08.09
Thema: Re: Hat diese Freundschaft eine Zukunft? Mo Aug 29, 2011 8:33 pm
Manchmal ist es schon schwierig mit Freundschaften, die in zwei sehr unterschiedlichen Polaritäten liegen (letztens erst mit einem wirklich guten Freund erlebt, bei dem sich viele ne Scheibe abschneiden könnten). Während diejenigen, die Dunkelheit nicht scheuen bzw. damit arbeiten, oft als Energiesauger oder Stimmungsvermieser empfunden werden, könnte man manche Lichtprediger schon Licht und Liebe-Faschisten nennen (bei denen sogar dunkle Kleidung eine Sünde ist). Ich denke mal, beide sollten sich ganzheitlich mit dem "Spektrum" befassen, und nicht nur ein schwarz-weißes Weltbild pflegen. Ohne Licht könnte man die schönen Farben des Spektrums nicht sehen, und ohne Dunkelheit hätten sie keinen Kontrast, und wären langweilig blass. Beides muß sich ergänzen und harmonisch im Gleichgewicht liegen.
Licht und Liebe-Leute laufen oft vor ihrem eigenen Schatten davon und verdrängen alles Dunkle in sich (was aber jeder Mensch aufgrund seiner dualen Natur hat), bis sie davon unbewußt vereinnahmt werden, und sich in die schlimmsten Egomanen verwandeln. Finsternis-Leute verstecken sich oft in der Finsternis (weil sie als Stärke empfunden wird), und geraten so in Stagnation bzw. nehmen nicht mehr alle Facetten des Lebens wahr. Einseitige Polarisierung in eine Richtung führt so oder so zur Stagnation. Daher sollte eine Freundschaft mit zwei so unterschiedlichen Menschen zumindest die gegenseitige Bereitschaft aufweisen, sich beide Seiten des Spektrums mal vorurteilsfrei anzuschauen, und sich gegenseitig zu inspirieren.
Thema: Re: Hat diese Freundschaft eine Zukunft? Mi Aug 31, 2011 7:28 pm
Wäre ich in dieser Situation und spürte in mir irgendwelche Ängste, würde ich zunächst versuchen, denen auf den Grund zu gehen. Haben die mehr mit mir selbst oder mit der anderen Person zu tun? Du kannst für Dich selbst Licht in das Dunkel dieser Frau bringen, indem Du sie einfach fragst, was sie denn unter dieser "dunklen Seite" versteht und warum sie sie bevorzugend- nicht anklagend, einfach offen interessiert- wer weiß- vielleicht wird Dich ihre Antwort wundern. Vielleicht ist das, was sie unter "dunkler Seite" versteht, etwas ganz anderes, als Du oder die Leute, die Dich da früher immer gewarnt haben, denken. Schau sie an, während sie spricht. Schau Dir ihre Augen an, fühle Dich in sie hinein und höre auf Dein Herz.
Was Deinen Mann und seine Entscheidung betrifft, mit oder ohne Lehrer, durch Austausch auf Augenhöhe (die ihm vielleicht noch schwerfällt, weil er sich wirklich als Anfänger fühlt) oder von einem respektierten Lehrer oder Lehrerin zu lernen- meine ich, das sollte wirklich seine persönliche Entscheidung sein. Vielleicht ist das ja auch eine Typfrage, was da besser zu einem passt ... und natürlich ist der eine Lehrer nicht wie der andere. Vom Logischen her scheint es mir ein bissel seltsam, dass er "weiße" Magie ausgerechnet von jmd. lernen will, der sich in "dunkler" mehr zu Hause fühlt...- das ist, als wollte ich Geige lernen, von jemandem der am liebsten trompetet, aber nebenbei auch Geige spielt. Hab ich die Wahl, nehm ich doch einen, der seine Geige über alles liebt... , wenn ich Geige lernen will... Aber das muss er ja wohl wissen. Solange es zwischen Euch beiden Liebe und Vertrauen gibt, würde ich mir keine Sorgen machen. Du kannst ja freundlichen Anteil an seinen Fortschritten nehmen, Jahreskreisfeste mit ihm feiern und anderes... dann wird sein Weg etwas, was Euch verbindet und nicht etwas, was Euch trennt. Und ich bin auch gar nocht sicher, ob es so toll wäre eine Partnerschaft nebenbei zu einem ausgesprochenen Lehrer-Schüler-Verhältnis zu machen... Das scheinen mir doch 2 verschiedene Schuhe...
Auf jeden Fall alles Gute für Euch
Gast Gast
Thema: Re: Hat diese Freundschaft eine Zukunft? Do Sep 01, 2011 8:54 am
Ich danke euch allen für eure Meinungen und Ratschläge! Mein Lebensgefährte hat einen Lehrer gesucht und sie gefunden, dass sie von der schwarzen Seite ist fiel mir erst auf, als ich das umgedrehte Pentakel sah. Aber wie sagt man so schön, es kommt alles anders als man denkt, denn ich habe mich meiner Hexenfreundin anvertraut und zusammen sind wir der Sache, die uns von Tag zu Tag komischer vorkam, auf den Grund gegangen. Wir haben ein kleines Ritual organisiert, jedoch war das für unsere "Meisterin" eher eine böse Überraschung. Es stellte sich dann raus, dass da wirklich kein großes Wissen vorhanden ist (Kreis ziehen, Elemente anrufen, Spruch vortragen, Meditieren etc.). Im Endeffekt sind wir uns einig. Sie ist eine arme Seele, die vielleicht auf diesem Wege Anschluss zu Freunden sucht, indem sie sich höher positioniert als sie eigentlich steht. Wir werden ihr morgen entgegenkommen und ihr die Hand reichen, als Freund, aber auch als eine Art Wegleiter. Denn sie ist nicht Meister, sondern Schüler!
Demnach sind meine Ängste und Befürchtungen also doch umbegründet gewesen. Wo kein Wissen ist, ist für mich meiner Meinung nach auch keine gefährliche Magie. Tja, so kanns manchmal kommen. Man schaut den Menschen zuerst halt nur vor die Fassade :-)
Lg Vita
Gast Gast
Thema: Re: Hat diese Freundschaft eine Zukunft? Do Sep 01, 2011 9:50 am
Das ist ja irgendwie eine gute Lösung des ganzen Problems =)
Wobei sich mir jetzt hier, was den Thread total sprengen würde, die Frage stellt, woran man magisches Wissen erkennt und misst. Vielleicht ist jemand in Ritualmagie unbewandert, weil es ihr oder ihm einfach nicht liegt, aber ist total gut darin, intuitv Menschen zu lesen. Oder dergleichen.
Ach, was, ich mach einfach ein neues Thema auf :
Gast Gast
Thema: Re: Hat diese Freundschaft eine Zukunft? Do Sep 01, 2011 10:06 am
Wir haben ihr auch zu unterschiedlichen Themen, vor allem die, die sie unterrichten will, Fragen gestellt. Entweder druckste sie um die antworten herum oder es waren falsche. Und wenn sie meinem Lebensgefährten beibringen will wie man einen Kreis zieht, sollte sie das doch erstmal selber können, oder?! :-)