Anderswelt
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Community für Hexen, Heiden, Andersartige
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Manipulation durch Magie

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Igelchen

Igelchen


Anzahl der Beiträge : 460
Points : 475
Anmeldedatum : 21.05.09

Manipulation durch Magie Empty
BeitragThema: Manipulation durch Magie   Manipulation durch Magie EmptyDo Feb 18, 2010 2:35 pm

Ich hoffe, der Titel weckt Euer Interesse, ich benötige nämlich Eure Hilfe... Verlegen

Ich habe folgendes Problem: Meine Großmutter ist schon seit einer Weile dement und es wird immer schlimmer. Prinzipiell ist das kein Problem und eher normal. Bisher war es auch bei uns kein großes Drama, da meine Tante in der Etage über ihr wohnt (mein Großvater ist schon im Altenheim) und zumindenstens ein paar mal am Tag nach ihr schaut.

Jetzt will meine Tante aber für drei Wochen in den Urlaub fliegen und meine Oma wäre alleine zu Hause. Deswegen will meine Tante sie solange in ein Heim geben - doch meine Oma weigert sich. Sie könne ja noch alles und so weiter. Eben das ist aber nicht der Fall. Und wir reden hier nicht von Staubsaugen vergessen, sondern Schlüssel (von außen) in der Haustür stecken lassen oder Herdplatte andrehen und vergessen. Sowas. Also schon in dem Bereich, wo es gefährlich wird und es nicht reicht, wenn einmal morgens die Caritas vorbeischaut.

Der Rest unserer Familie kann sich nicht um sie kümmern, also ist das Heim die einzige Möglichkeit.

Wäre es vertretbar, sie magisch insofern zu manipulieren, dass sie doch ins Heim geht/gehen will? Und wenn ja könnt Ihr mir ein(en) Zauber/Ritual vorschlagen?


Bitte helft mir!
Igelchen
Nach oben Nach unten
Danu

avatar


Ort : Kirberg
Anzahl der Beiträge : 63
Points : 69
Anmeldedatum : 13.11.09

Manipulation durch Magie Empty
BeitragThema: Re: Manipulation durch Magie   Manipulation durch Magie EmptyDo Feb 18, 2010 3:38 pm

Hm ich persönlich würde da nicht manipulieren - zumindest nicht mit der Magie.
Ich persönlich würde da auch nicht vom Heim sprechen, das macht meist schon automatisch eine negative Haltung, sondern ich würde ganz gezielt von Urlaub machen sprechen. Urlaub ist immer positiv.

Schau einfach mal, was in dem Heim geboten wird. Gibt es da Zivis der Helfer, die sich mit den Menschen unterhalten und sich mit ihnen beschäftigen (vorlesen, Spiele spielen oder so)? Super, das kann man dann als Animation bezeichnen.
Gibt es gezielte Spaziergänge oder kann man vielleicht schwimmen gehen? Gibt es vielleicht Physiotherapie? All solche Sachen kann man wunderbar ausschmücken und halt wie in einer Ferienanlage oft angeboten auslegen.

Urlaub ist halt immer positiver als Heim. Aber in gewisser Weise ist es dann auch Manipulation.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar



Manipulation durch Magie Empty
BeitragThema: Re: Manipulation durch Magie   Manipulation durch Magie EmptyDo Feb 18, 2010 4:07 pm

Ich gebe Danu 100% Recht. Ferien klingt doch gut. Weiss nicht wie's bei euch in Deutschland ist, hier in der Schweiz gibts sowas, Ferienpensionen für pflegebedürftige Menschen. Das ist eine tolle Sache.

Und manipulieren ganz klar nein! Das widerspricht definitiv dem hexischen Credo. Versetz Dich mal in die Lage Deiner Oma, würdest Du es schätzen manipuliert oder etwas gegen Deinen Willen aufgezwungen zu bekommen? Eher nicht, oder??

LG
Nach oben Nach unten
Igelchen

Igelchen


Anzahl der Beiträge : 460
Points : 475
Anmeldedatum : 21.05.09

Manipulation durch Magie Empty
BeitragThema: Re: Manipulation durch Magie   Manipulation durch Magie EmptyDo Feb 18, 2010 4:25 pm

Egal wie euphemistisch ich es ausdrücke, es ist doch ein Pflegeheim. Klar gibt es dort alle möglichen Angebote, aber auch das hilft nichts. Denn wenn wir "Urlaub" sagen heißt es: "Sowas ist unnötig." Sie ist die Zweitälteste von 11 Kindern und hat mit die Verantwortung getragen, als die Familie im Krieg geflohen ist. Als Konsequenz daraus, denkt sie wohl sie muss:

1) Immer funktionieren, deshalb denkt sie, sie kann auch alles. Jede andere Annahme ist für sie schlichtweg nicht akzeptabel.
2) Jeden "Luxus" vermeiden. Urlaub für sich ist absolut nicht drin.

Da hilft es auch nicht, wenn wir ihr sagen, dass sie uns damit hilft. Dann wollen wir sie nur ärgern etc.

Ganz ehrlich: Wenn die Möglichkeit besteht, mich aus einer potenziellen Gefahrensituation zu befreien, fände ich eine solche Manipulation bei mir ok.
Nach oben Nach unten
Silas
Administrator
Silas


Ort : Im Exil
Anzahl der Beiträge : 1835
Points : 2458
Anmeldedatum : 30.09.08

Manipulation durch Magie Empty
BeitragThema: Re: Manipulation durch Magie   Manipulation durch Magie EmptyDo Feb 18, 2010 7:04 pm

Zitat :
Ganz ehrlich: Wenn die Möglichkeit besteht, mich aus einer potenziellen Gefahrensituation zu befreien, fände ich eine solche Manipulation bei mir ok.

Und genau das finde ich nicht in Ordnung.Menschen leben,um ihre eigenen Erfahrungen zu machen.Auch wenn es lange dauert.Man kann versuchen,ihnen zu helfen oder noch so sauer drüber sein.Doch solche Probleme wie den Pflichtkämpfer zu spielen,so wie deine Oma es tut,muss sie selbst bewältigen.

Sicher leidet ihr darunter.Tun wir auch,weil Oma ständig fällt und Altenheime ablehnt.Nur sind alte Leute so stur und verbohrt,dass du sie mit einem Zauber garnicht manipulieren kannst.Immerhin bestehen solche Probleme ja seid Kindheit an,das lässt sich schwer mal eben mit einem Zauber überdecken.

Was du versuchen könntest,wäre ein Friedenszauber oder ähnliches.Um sie etwas milder zu stimmen und dann nochmal mit ihr zu reden.Aber einen anderen magischen Ausweg sehe ich nicht.
Nach oben Nach unten
http://otherkincommunity.forumotion.net/forum
Igelchen

Igelchen


Anzahl der Beiträge : 460
Points : 475
Anmeldedatum : 21.05.09

Manipulation durch Magie Empty
BeitragThema: Re: Manipulation durch Magie   Manipulation durch Magie EmptyDo Feb 18, 2010 10:29 pm

Silas schrieb:

Was du versuchen könntest,wäre ein Friedenszauber oder ähnliches.Um sie etwas milder zu stimmen und dann nochmal mit ihr zu reden.Aber einen anderen magischen Ausweg sehe ich nicht.

Das gefällt mir doch schonmal. Danke! Hast Du in der Richtung was parat?
Nach oben Nach unten
Danu

avatar


Ort : Kirberg
Anzahl der Beiträge : 63
Points : 69
Anmeldedatum : 13.11.09

Manipulation durch Magie Empty
BeitragThema: Re: Manipulation durch Magie   Manipulation durch Magie EmptyFr Feb 19, 2010 7:39 am

Nun der beste Friedenszauber wäre ein schöner Nachmittag mit der ganzen Familie und das mit Kaffee und Kuchen. :P

Ganz im Ernst persönlich für mich wäre es auch nichts, meine Familie in irgendwas zu manipulieren - egal ob nun den inneren Frieden her zu stellen oder um ohne Aufwand eine Unterbringung in einem Pflgeheim durchzusetzen. Natürlich geht es einfacher und ist schneller, aber es ist doch immer noch etwas, mit dem wir leben müssen und auch mit den Folgen, welche verheerend und ich persönlich möchte solche eventuellen Folgen nicht tragen wollen.

Alte Leute sind stur und müssen manchmal zu ihrem Glück gezwungen werden. Natürlich bleibt das Pflegeheim ein Pflegeheim. Aber wollt ihr eine dauerhafte Unterbringung? Wenn ich es richtig verstanden haben, doch nicht, sondern es soll nur für die 3 Wochen sein, wo deine Tante wegfährt. Also wäre es doch ein Urlaub und Ferien von zu Hause.
Das kann man auch alten Sturköppen mit dem ich muss immer funktionieren und alles alleine machen Syndrom verkaufen und vor allem schmackhaft machen. Ich weiß es, weil ich es auch schon mehrfach machen musste.
Ich kann mich noch daran erinnern, wie wir die Mutter eines Freundes - hatte auch Alzheimer - regelmäßig suchen mussten. Auch der konnten wir nach anfänglichen und absoluten Verneinungen das Pflegeheim Schmackhaft machen und zwar so gut, das sie da unbedingt einziehen wollte. Wir haben ihr nur immer wieder und immer wieder die Vorzüge vorgebetet.
Meine Oma ist eine wirklich rüstige 80ig jährige Frau, die trotzt 2 künstlichen Hüften ihren Haushalt ganz alleine bewältigt und bis vor 2 Jahren noch einen Garten hatte, den sie ganz allein bewirtschaftet hat. Auch diese Frau ist sehr stolz und will keine Hilfe von außen annehmen und tut es inzwischen trotzdem, weil sie nach vielem Reden und noch mehr Reden eingesehen hat, das es keine Schande ist, sein Essen von einem Zivi gebracht oder die Einkäufe oder den Haushalt von einer Schwester gemacht oder von einer Schwester Hilfe bei der Körperpflege zu bekommen. Sie hat gemerkt, das es nichts aber auch gar nichts an ihrer Selbstständigkeit ändert.
Und ich könnte dir nun auch Brief und Siegel darauf geben, das wenn ich sagen würde, komm doch einfach mal für ein - drei Wochen zu uns nach Bayern, würde sie sich auch sträuben. Wenn ich ihr aber das Flugticket und das Taxi zum Flughafen geben, würde sie erst meckern, weil zu teuer und dann würde sie sich knurrend in den Flieger sitzen, aber so bald sie dann bei uns im Auto sitzt, würde sie sich freuen wie ein Schneekönig und warum, weil sie mal etwas anderes sieht als ihre 4 Wände und ihre kleine sterbende Stadt.

Es kommt nicht darauf an, wie man was sagt, sondern wie man es verkauft und ganz besonders, wie schön man es ausmalt und wie konsequent man bei der Sache ist. Man muss für ein solches Gespräch einen roten Faden haben und auf jeden nur erdenklichen Einwand oder warum das blöd ist, schon eine positive Antwort im Hinterkopf halten.

Geht in der Familie ein solches Gespräch durch und zwar in allen und jeglichen möglichen und unmöglichen Verläufen. Hol die Familie - ohne Oma an einen Tisch und überlegt euch gemeinsam eine Taktik, wie ihr es positiv macht. nicht negativ und nicht mit Druck. Dann macht ein Familienkaffee - Ausflug mit Besuch des Heimes könnte sich da anbieten - daraus und erklärt es Oma und zwar so, das sie es auch versteht. Denn wie man weiß, haben demenzkranke Menschen auch einen anderen Blickwinkel und jeder der damit zu tun hatte, wird es bestätigen können.
Und wenn das Pflegeheim - ist ja auch nicht gerade umsonst - gar nicht geht, vielleicht geht dann ein richtiger Urlaub. Googel mal, es gibt einige Angebote für Personen mit Alzheimer, wo sie auch betreut werden und dann wirklich Urlaub machen. Es gibt Angebote von der Ostsee bis in die Berge und bestimmt auch etwas in eurer Nähe.

Denke auch daran, mit solchen Aufgaben kannst du wachsen, besonders wenn du es schaffst diese ohne Magie zu lösen. - Sage ich meiner Tochter auch immer wieder und es wurde mir von meinen Eltern auch immer wieder gesagt.
Nach oben Nach unten
Silas
Administrator
Silas


Ort : Im Exil
Anzahl der Beiträge : 1835
Points : 2458
Anmeldedatum : 30.09.08

Manipulation durch Magie Empty
BeitragThema: Re: Manipulation durch Magie   Manipulation durch Magie EmptyFr Feb 19, 2010 9:44 am

Zitat :
Das gefällt mir doch schonmal. Danke! Hast Du in der Richtung was parat?

Muss ich mal schauen.Ich meine,da wäre was gewesen.Wenn ich es finde,schicke ich es dir per PN,wenn du ein klein wenig warten kannst :;):
Nach oben Nach unten
http://otherkincommunity.forumotion.net/forum
Igelchen

Igelchen


Anzahl der Beiträge : 460
Points : 475
Anmeldedatum : 21.05.09

Manipulation durch Magie Empty
BeitragThema: Re: Manipulation durch Magie   Manipulation durch Magie EmptyFr Feb 19, 2010 10:07 am

@ Danu:

Danke für Deine Antworten. Keine Sorge, ich bin es definitiv gewohnt viele Probleme zu haben und diese auf nicht-magische Art zu lösen, aber hier fällt mir einfach nichts mehr ein.

Glaub es mir einfach, ich habe es probiert. Wenn ich alleine da bin und sie in einer Minute von etwas überzeugt habe, will sie es in der nächsten Minute schon wieder nicht mehr. Bei einer Einsicht spielt das Gedächtnis einfach nicht mehr mit. "Nein, ich will nicht, mir geht es heute gar nicht gut." - "Dann lass uns doch zum Arzt fahren/was dagegen machen." - "Ach was, doch nicht wegen so einem bisschen, was soll der denn machen?"
Argumentieren funktioniert nicht, denn wenn man ein gutes Argument rüberbringt kommt nur: "Ach lasst mich doch, müsst ihr mich denn immer so ärgern." Sagt man dann, dass man es ja nur gut meint und sie lieb hat: "Dann quäl mich doch nicht so", an schlechteren Tagen auch mal: "Lass mich in Ruhe, Du Arschloch!"

Außer meinem Bruder, den das Ganze null interessiert, bekomme ich meine Mutter und meine Tante aus verschiedenen Gründen nicht dazu langfristig ruhig und freundlich zu bleiben. Egal, was ich versuche.

Langfristig ist ein Pflegeheim angedacht. Jetzt geht es darum, sie für die drei Wochen unterzubringen, solange bis meine Tante wieder da ist.


@ Silas:

Danke, das wär lieb.
Nach oben Nach unten
Silas
Administrator
Silas


Ort : Im Exil
Anzahl der Beiträge : 1835
Points : 2458
Anmeldedatum : 30.09.08

Manipulation durch Magie Empty
BeitragThema: Re: Manipulation durch Magie   Manipulation durch Magie EmptyFr Feb 19, 2010 12:31 pm

Tut mir leid,ich hab dazu nichts gefunden.Das war alles mehr auf dicke Luft zu hause bezogen,wenn alle sich streiten.Und das ist glaub ich nicht so das,was du suchst :(
Nach oben Nach unten
http://otherkincommunity.forumotion.net/forum
Gast
Gast
avatar



Manipulation durch Magie Empty
BeitragThema: Re: Manipulation durch Magie   Manipulation durch Magie EmptyFr Feb 19, 2010 3:22 pm

Igelchen, ich kenne die Probleme sehr gut, meine Oma war auch demenzkrank, hat Schlüssel verloren, Herdplatten und Kerzen brennen lassen, ist weggelaufen und hat nicht mehr nach Hause gefunden, usw. Ich teile die Meinung meiner Vorschreiber, so edel die Motive auch sein mögen, Manipulation geht gar nicht, in keinem Fall!

Friedenszauber wäre, wenns nicht anders geht, eine vertretbare Option, denke ich.
Versuchs mal mit:
Seelenruhe:
Du brauchst Kamillentee, (Kamille ist die Blume des Gleichgewichts) eine Schüssel, einen grossen Blumentopf und etwas Erde und Kamillenpflanzen oder Saat.
Übergiesse in einer Teekanne 30 Gramm getrocknete Kamillenblüten mit kochendem Wasser, 10 min ziehen lassen. Abgiessen in eine Tasse die du gleich trinkst, Rest in die Schüssel. Auskühlen lassen, Erde in den Topf füllen und Pflanze oder Samenkorn in die Erde setzen. Dabei sprichst du die Worte:
Zeig uns den Zauber der Blumen, sing uns das Lied des Friedens.
Worte wiederholen. Danach waschen alle gemeinsam die Hande im lauwarmen Kamillentee und giessen den Rest anschliessend in den Blumentopf. Dabei dürft ihr euch etwas wünschen.

LG hoffe es hilft ein wenig

Aradia
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar



Manipulation durch Magie Empty
BeitragThema: Re: Manipulation durch Magie   Manipulation durch Magie EmptyFr Feb 19, 2010 3:30 pm

Oder noch eine Idee. Du brauchst:
einige Blüten, ein Räucherstäbchen, eine goldfarbene Kerze, eine Schüssel mit Rosenwasser.
Die Blüten repräsentieren die Erde im Norden, das Räucherstäbchen die Luft im Osten, die Kerze das Feuer im Süden, das Rosenwasser, das Wasser im Westen.

Lade die Oma zu dir nach Hause ein. Plaziere die Zutaten der Elemente in der jeweiligen Ecke des Raumes, also Blüten im Norden usw.

Dadurch wird ein magisches Gleichgewicht hergestellt in deine du deiner Oma in einem Gespräch überzeugen kannst was für sie das Beste ist. Zünde das Räucherstäbchen und die Kerze an kurz bevor sie eintrifft und bewirte sie gut, mit Speisen die sie mag, Kuchen oder was auch immer.

Wünsche dir gutes Gelingen!

LG
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar



Manipulation durch Magie Empty
BeitragThema: Re: Manipulation durch Magie   Manipulation durch Magie EmptySa Sep 11, 2010 4:22 pm

Die akute Situation ist ja schon Vergangenheit. Ich sage noch mal meine Sicht dazu.

Zum einen beruht Demenz auf einer Gehirnveränderung, im fortgeschrittenen Stadium kann man das auch sehen (CT). Wenn überzeugen schon nicht mehr geht, könnte es möglicherweise auch magisch nicht mehr gehen, weil die Fehlleistungen des Gehirns anfangen unkontrollierbar zu werden. Also zumindest ein Gelegenheitszauberer sollte davon abstehen.

Andererseits sehe ich hier gerade nicht den Fall einer Machtübernahme. Im Gegenteil, das Ende einer solchen Situation kann auch so aussehen: ein gesetzlicher Betreuer und zwei Sanitäter müssen übernehmen. Das habe ich so erlebt und ich hätte gern alles getan, um das zu mildern. Denn die demente Person kann unter Umständen wie ein Löwe kämpfen, weil sie gar nichts mehr versteht. Man kann aber auch eine solche Person, die nicht mehr ißt, nicht mehr trinkt, kaum schläft, Angstzustände hat, auch nicht allein in ihrer Wohnung lassen, das wäre grausam. Doch das Rausholen mußte mit Gewalt geschehen.

Unter der Voraussetzung, daß jemand das wirklich kann, würde ich einen solchen Zauber auf derselben Höhe sehen wie z. B. Akupunktur zur Schmerzunterdrückung, so daß eine Operation ohne Narkose geschehen kann.

Es gibt da einen schleichenden Übergang von einer schwierigen Oma bis hin zu einer dementen Kranken, der man alle Entscheidungen abnehmen muß. Im Einzelfall die Entscheidung zu treffen ist schwierig. Ich halte die fürsorgenden Verwandten aber für berechtigt, in schlimmen Fällen professionelle (!) Hilfe auch der magischen Art in Anspruch zu nehmen.

Und da gebe ich Silas recht, den Willen zu übergehen ist dabei gar nicht wichtig, ein Friedenszauber wie eine Beruhigungstablette ist viel besser. Aber der ist in diesem Fall nicht einfach zu stricken.
Nach oben Nach unten
Igelchen

Igelchen


Anzahl der Beiträge : 460
Points : 475
Anmeldedatum : 21.05.09

Manipulation durch Magie Empty
BeitragThema: Re: Manipulation durch Magie   Manipulation durch Magie EmptySa Sep 11, 2010 9:52 pm

Auch wenn dieser spezielle Fall jetzt nicht mehr akut ist: Vielen Dank für's Gedanken machen und deine Antwort!

Mittlerweile lebt meine Großmutter permanent in einem Pflegeheim. Sie ist zwischendurch so krank geworden, dass wir ihr schon einen Priester gerufen haben. Zwar ist sie dann wieder gesund geworden, aber aus der Situation heraus, in der sie nun eh schon im Krankenhaus, also nicht mehr zu Hause war, konnten wir sie ins Heim bringen.

Eigentlich fühlt sie sich auch recht wohl dort - redet mit anderen Heimbewohnern oder bastelt - jedoch sieht sie es nicht als ihr Zuhause an. Dazu ist sie zu spät dorthin gekommen - sie vergisst, dass sie nun dort wohnt.

Hatte zwar jetzt nicht direkt was mit meiner ursprünglichen Anfrage zu tun, aber wenn hier eh gerade geantwortet wurde, kann ich euch auch mal ein Update geben.

Wenn ich schonmal hier rein schreibe:
Und ihr habt nicht zufällig Ideen, was man machen kann, damit sie sich dort etwas heimischer fühlt? (Mal vom Offensichtlichen wie Möbeln, Deko etc. abgesehen...)
Nach oben Nach unten
natrix

avatar


Anzahl der Beiträge : 142
Points : 159
Anmeldedatum : 01.07.10

Manipulation durch Magie Empty
BeitragThema: Re: Manipulation durch Magie   Manipulation durch Magie EmptySa Sep 11, 2010 11:51 pm

Das Offensichtlichste halte ich für sehr wichtig. Wenn das Heim die Möglichkeit gibt, dass sie einige ihrer (ältesten und liebsten) vertrauten Möbel dahaben kann, ihren vertrauten Teppich, ihre vertraute Kleidung, ihre vertrauten Grünpflanzen, ihre vertrauten Bücher oder Zeitschriften- selbst wenn sie sie vielleicht nicht mehr lesen kann, ihre vertrauten Reinigungs- und Körperpflegemittel, ihren vertrauten Medizingeruch..., dass an der Wand Fotos von all ihren Lieben sind, dass ab und an jemand für sie ihre vertraute Lieblingsmusik oder ihr Lieblingsfernsehprogramm anmacht (schätze mal, sie kann nicht mehr selbst mit den modernen technischen Geräten umgehen?), dass sie so häufig wie möglich ihr vertrautes, bei ihr beliebtes Essen bekommt und vor allem, dass ihre Lieben sie so oft wie irgend möglich besuchen- insbesondere zu Gelegenheiten, wo man auch früher die Zeit miteinander verbracht hat- bei Mahlzeiten zum Beispiel oder bei typischen Familienfesten. Vielleicht ist es auch möglich, in Absprache mit der Leitung im Garten vor dem Altersheim einige ihrer Lieblingsblumen zu pflanzen und in ihrer Gegenwart zu pflegen und das ganze ihren (neuen) Garten zu nennen. Ein dementer Mensch lebt ja sehr im Moment und ich nehme an, dass sie jeweils nach wenigen Minuten vergessen hat, überhaupt besucht worden zu sein. Alle festen Gewohnheiten oder Tätigkeiten, die sie über lange Zeit gehabt hat, können ihr helfen, sich ein wenig heimisch zu fühlen, wenn sie sie hier weiterführen darf. Es kann auch helfen, wenn alle konsequent "Deine Wohnung" sagen, wenn sie ihr Zimmer ihr gegenüber erwähnen. Es hilft, wenn die Leute sich auf vertraute Weise benehmen- wie in dem Teil der Vergangenheit, der ihr noch erinnerbar ist- mit dem selben Respekt und der selben Liebe, die sie früher hatten, als Oma noch ganz bei Trost und Kräften war. Jetzt, wo die tägliche Belastung nicht mehr so groß ist, weil man sie nicht mehr den ganzen Tag über ertragen muss, sollte das doch möglich sein.
Meine Oma kam mit 93 Jahren ins Heim, ein klein wenig glücklich war sie nur in den Momenten, in denen sie Besuch hatte- das kann ja bei anderen Leuten anders sein. Auf jeden Fall habe ich fast jedes Mal mit ihr deutsche Volkslieder gesungen, die sie bis zu einem Tag vor ihrem Tod noch erinnern konnte- als sie schon meinen Namen nicht mehr wusste. Du kennst Deine Oma gut und weißt, was i h r e wirklich dauerhaften glücklichen Erinnerungen sind. Sprich mit ihr immer wieder über alles, was sie noch erinnert, die Jugendliebe, die Wanderungen, die Schulzeit... Stell ihr Fragen dazu und höre ihr wirklich aufmerksam zu. Immer wieder. Lass ihre alten Erinnerungen lebendig bleiben (erkundige Dich besonders nach den fröhlichen Erinnerungen), dann hat Oma noch einen Anker für ihr Zuhausegefühl.
Für einen so verantwortungsbewussten Menschen wie Deine Oma ist es auch wichtig, sich weiterhin nützlich zu fühlen. Es ist gut, wenn sie kleine, ihr vertraute Arbeiten machen kann- vielleicht stricken, häkeln, Gemüse putzen, Kartoffeln schälen (wenn die Hände nicht zu sehr zittern, natürlich) oder wenigstens etwas Wäsche legen (Taschentücher, Strümpfe...). Ich würde mich auch nicht scheuen, ihr bei einem Besuch solche Arbeiten mitzubringen und mit ihr gemeinsam zu machen und mich am Ende schön für ihre Hilfe zu bedanken.

Ich weiß, dass es alles andere als einfach ist, einen alternden kranken Menschen zu begleiten und diesem geliebten Menschen zuzusehen, wie er immer mehr seiner Gesundheit und seiner Fähigkeiten verliert. Ich wünsche Dir Engelsgeduld, Liebe, Toleranz, Kreativität und alles was Du sonst noch für diese anspruchsvolle Aufgabe brauchst.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar



Manipulation durch Magie Empty
BeitragThema: Re: Manipulation durch Magie   Manipulation durch Magie EmptySo Sep 12, 2010 5:09 am

Das Maß der Verwirrung entscheidet, wieviel man „lügen“ darf oder soll. Wenn sie bewußt wahrnimmt, daß es nicht ihr Zuhause ist, dann könnte sie es auch als Zurückweisung empfinden, wenn man ihr das dennoch einreden will. Dann müßte sie innerlich und äußerlich kämpfen um Anerkennung der Wahrheit zu finden. Das ist schwierig zu entscheiden. Trauer ist Trauer.

Ein grundlegendes Problem ist eben, daß sie keine neuen Erinnerungen mehr aufbaut. Grundsätzlich kehren alte Menschen gern in ihre Erinnerungen zurück bzw. sie leben sogar manchmal nur noch darin. Ich würde daher noch eine weitere Möglichkeit sehen: der Klage zuhören und sie positiv bejahen. Ja Oma, es ist wirklich schade, Du hattest eine schöne Wohnung.

Bei einem jungen gesunden Menschen ist es wichtig, daß er das Leben erkennt und anerkennt. Egal, was man verliert, gute Freunde werden nach einer angemessen Trauerzeit den Trauerkloß mal so richtig zurückschubsen. Im Falle der Demenz und auch schon bei leichter Altersverwirrung sieht es anders aus.

Das Gehirn erzeugt ständig Fehlleistungen. Auffällig ist es bei denen, die z. B. aggressiv werden, ihre Liebsten nur noch beschimpfen usw. Da ist es ganz deutlich, daß das nicht echt ist. Sie drücken ihre liebevollen Gefühle so aus. In weniger dramatischen Fällen merkt man von außen diesen Zusammenhang nicht so ohne weiteres.

Für Menschen in dieser Situation ist nur noch wichtig, daß man sie angemessen begleitet, immer wieder umfassend ausdrückt, daß man sie annimmt. Nicht widersprechen, wenn sie sich gerade in einen Streit verlaufen, sondern ablenken und freundlich auf ein neues Thema bringen.

Das, was man sagt, ist nicht mehr so wichtig, wie die Liebe, die man durch Worte transportiert. Ein Nein, auch wenn es sachlich richtig ist, kann als Ablehnung aufgefaßt werden.

Diese Klage über die Wohnung wird sie vielleicht den Rest ihrer Tage begleiten. Meine Mutter konnte sich immer wieder über Ereignisse beklagen, die ca. 70 Jahre zurücklagen. Das war eine Schleife, in der sie gefangen war. Stell es Dir so vor, es ist ein heißer Julitag und sie fragt, warum denn keiner heute den Weihnachtsbaum aufgestellt hat, es ist doch Weihnachten. Auf später vertrösten, das macht der Karl nachher, der hatte noch keine Zeit, so in etwa und ablenken und sanft in ein neues Thema gleiten.

Ich wünsche Dir mit Deiner Oma die glückliche Hand, die richtigen Worte zu finden.
Nach oben Nach unten
Igelchen

Igelchen


Anzahl der Beiträge : 460
Points : 475
Anmeldedatum : 21.05.09

Manipulation durch Magie Empty
BeitragThema: Re: Manipulation durch Magie   Manipulation durch Magie EmptySo Sep 12, 2010 12:48 pm

Danke für eure lieben Worte.

Was ihr beschreibt sind auch die Sachen, die wir schon machen. Es ist gut zu wissen, dass das schonmal richtig ist. Es tut mir nur Leid, weil es nicht reicht, um sie wirklich langfristig glücklich zu machen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar



Manipulation durch Magie Empty
BeitragThema: Re: Manipulation durch Magie   Manipulation durch Magie EmptySo Sep 12, 2010 1:46 pm

Das ist jetzt keine Problemlösung, aber es kann einen positiven Effekt haben. Bei meiner Mutter hatten wir einmal die Woche eine Heilerin (Reiki), die ihr die Hände aufgelegt hat. Davon war sie total begeistert. Leider hat meine Schwester unsere Mutter dann bald in eine andere Stadt geholt und dort haben wir dann jemanden gefunden, der nicht ganz so toll war, der Effekt war nicht so berauschend. Da hat meine Mutter es dann abgelehnt. Es hätte ihr bestimmt weiterhin gutgetan, aber da war sie dann eigen.

Das würde ich mal versuchen. Und neben ganz professionellen, die wirklich teuer sind, gibt’s auch welche, die vielleicht mit sich handeln lassen (ich weiß jetzt nicht, wo bei Euch die finanziellen Grenzen liegen, deshalb weise ich nur darauf hin, daß es teuer sein kann). Oder Du lernst es selbst, was ja möglich ist, und behandelst sie dann auch selbst, ist dann das kostengünstigste. Oder Du kannst es schon, dann war das jetzt nur noch mal die Erinnerung, daß es eine Möglichkeit der Unterstützung wäre.
Nach oben Nach unten
Igelchen

Igelchen


Anzahl der Beiträge : 460
Points : 475
Anmeldedatum : 21.05.09

Manipulation durch Magie Empty
BeitragThema: Re: Manipulation durch Magie   Manipulation durch Magie EmptySo Sep 12, 2010 7:52 pm

Ich glaube, jemand Fremdes würde sie "so etwas Verrücktes" nicht bei sich machen lassen... :/

Vielleicht könnte ich es wirklich mal versuchen, dann muss ich nur wirklich noch ein bisschen üben, ein bisschen habe ich mich schon mit Reiki beschäftigt. Kannst du gute Bücher zu dem Thema empfehlen?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar



Manipulation durch Magie Empty
BeitragThema: Re: Manipulation durch Magie   Manipulation durch Magie EmptyMo Sep 13, 2010 4:35 am

Michaela Weidner: Das Reikibuch für Kinder
http://www.amazon.de/Das-Reiki-Buch-Kinder-Michaela-Weidner/dp/3931721485/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1284351945&sr=8-1
Es erklärt so ziemlich alles und so daß man es gut verstehen kann. Ich finde es einfach supergut.

Du weißt aber, daß das besondere an Reiki nicht die Technik und das Verstehen ist, sondern eine "mechanische" Einweihung, die man empfängt, und dann wird man zum Energiekanal?

Es gibt auch ein Buch, da wird beschrieben, wie man sich selbst einweihen kann. Da müßte ich heute abend mal suchen, ich erinnere mich gerade überhaupt nicht an den Titel (und ehrlich gesagt auch nicht an die Einzelheiten des Inhaltes, ich weiß nur noch, daß die Selbstweihe das Thema war).

Meine persönliche Einweihungsempfehlung, aber das hat jetzt eigentlich gar nichts mehr mit dem Original Reiki zu tun, rufe die Kraft dreimal an. Das wars. Also nenne den Namen dreimal oder schreibe ihn dreimal auf ein Papier, mit der Absicht, die Einweihung zu empfangen.

Hach, gleich gefunden:
Purnima und Raj: Reiki ohne Lehrer
http://www.amazon.de/Reiki-Lehrer-Einweihung-Praxis-Mensch/dp/3831113211/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1284352700&sr=1-1
Der Preis ist aber einfach frech. Das war mal so 10 E, hat auch nur 50 kleine Seiten.

Und wie ich beim Quergucken jetzt sehe, wird wohl erklärt, wie man sich gegenseitig einweiht. Aber im einzelnen keine Erinnerung.

Das Buch von der Weidner, bis auf die Einweihungstechnik, die dort natürlich fehlt, ist aber einfach toll.

Edit: Ich habe die Postings mal zusammengefügt,das nächste Mal bitte die Editierfunktion nutzen :):

Silas
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Manipulation durch Magie Empty
BeitragThema: Re: Manipulation durch Magie   Manipulation durch Magie Empty

Nach oben Nach unten
 
Manipulation durch Magie
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Die Einteilung von Magie in Farben
» Was bedeutet euch Magie
» Allgemeine Magie
» Wieviel Magie ist ok?
» Sexzauber = schwarze Magie?!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Anderswelt :: Magie :: Magisches Allerlei-
Gehe zu: