Ort : Hartberg Anzahl der Beiträge : 17 Points : 21 Anmeldedatum : 25.06.19
Thema: Aufbau des Altares Di Jun 25, 2019 10:59 pm
Hallo zusammen,
ich bin im Dezember umgezogen und wollte jetzt endlich mal meinen Altar aufbauen. Mein neues Haus hat die Ecken in den Himmelsrichtungen (mein altes Haus hatte die Wände dort, also Nordwand und kein Problem). Gerade Wand entweder NO oder NW, aber an diesen Wände habe ich keine Möglichkeit für den Altar. Die einzige Möglichkeit ist die SO-Wand, wo der Platz dafür ist.
Heute habe ich das erste Mal gelesen, dass die Himmelsrichtungen Tore sind - zB. Westen = Übertritt ins Jenseits. Bin mir natürlich nicht mehr sicher, ob der SO wirklich geeignet ist. Ich weiß schon, Norden hat Priorität, im Notfall Osten. Aber das geht hier nicht. ...und von allgemeine Aussagen wie "es ist alles richtig, wenn man sich wohlfühlt", halte ich nicht viel...
Wie seht ihr das? Habt ihr alle euren Altar nach Norden ausgerichtet?
Silas Administrator
Ort : Im Exil Anzahl der Beiträge : 1835 Points : 2458 Anmeldedatum : 30.09.08
Thema: Re: Aufbau des Altares Mi Jun 26, 2019 7:26 am
Zitat :
und von allgemeine Aussagen wie "es ist alles richtig, wenn man sich wohlfühlt", halte ich nicht viel...
Stimmt aber doch Ich persönlich war noch nie sonderlich gut mit Himmelsrichtungen, und selbst wenn mein Altar "falsch" stehen würde, kann ich ihn nicht umstellen. Warum soll ich mich deshalb verrückt machen? Ich weiß auch ehrlichgesagt gar nicht, in welcher Richtung er steht. Aber das hat meiner magischen Arbeit bisher keinen Abbruch getan, soweit ich das beurteilen kann. Das ähnlich wie mit den Mondphasen. Auch da muss man sich nicht sklavisch dran halten, die richtige passend zum magischen Ziel kann aber unterstützend wirken.
AquilaRe
Ort : Bad Oeynhausen Anzahl der Beiträge : 32 Points : 53 Anmeldedatum : 01.06.19
Thema: Re: Aufbau des Altares Mi Jun 26, 2019 7:46 am
Huhu,
Ich seh das wie Silas. Es tut dem Ganzen keinen wirklichen Abbruch.
Außerdem, so wie ich es sehe und verstehe, stehen Götter und Wesenheiten außerhalb der Grenzen von Zeit und Raum. Die Himmelsrichtungen bekamen durch menschliche Glaubensmuster und Vorstellungen in Ritualen ihren Sinn. Oft lag es am Verlauf der Sonne und den Sternen. So assoziierte man zb den Westen mit dem Totenreich, bzw. auch mit Totengöttern, da dort die Sonne untergeht, also symbolisch für das Ende des Lebens steht. Im Norden war dann zb. unter Anderem auch der Leitstern für die Seefahrer zu sehen, usw. Natürlich, so sehe ich es, werden Energien durch diese Dinge unter Umständen auch beeinflusst, aber ich finde es nicht ausschlaggebend.
Wicca
Ort : NI Anzahl der Beiträge : 33 Points : 49 Anmeldedatum : 20.04.19
Thema: Re: Aufbau des Altares So Jun 30, 2019 5:46 am
Hej ihr Lieben,
Ich habe zwei Altäre, einen im Norden und einem im Osten in verschiedenen Räumen. Ach ja und im Büro, getarnt als Deko. :D der steht mittig im Raum, ging nicht anders, seine Ausrichtung ist allerdings klassisch. :ka: So fühlt es sich einfach "richtig" an und funktioniert für mich. Ob das so sein "muss", keine Ahnung. Im Urlaub baue ich such da auf, wo Platz ist und nur die Ausrichtung selbst ist relevant. Von daher... Hauptsache es funktioniert.
Gaia
Ort : Hartberg Anzahl der Beiträge : 17 Points : 21 Anmeldedatum : 25.06.19
Thema: Re: Aufbau des Altares So Jun 30, 2019 7:52 pm
Danke für eure Antworten. Ich habe ihn jetzt südöstlich aufgebaut. Schau ma mal...