Ort : Im Exil Anzahl der Beiträge : 1835 Points : 2458 Anmeldedatum : 30.09.08
Thema: Oni Sa Jan 25, 2014 5:44 pm
Oni (鬼, おに "Oger" oder "Dämon")
Oni sind wohl die am besten bekannten Youkai der japanischen Folklore.Sie sind groß und furchteinflößend, erscheinen meist mit zwei oder mehr Hörnern, blauer oder roter Haut und scharfen Fängen; manchmal auch mit mehr Fingern oder Zehen als nötig, oder auch mit zusätzlichen Augen.Oni tragen nur wenig Kleidung, doch ihre Lendenschurze sind aus dem Fell von nicht minder angsteinflößenden Monstern gemacht.
Alle Oni besitzen eine enorme Stärke, doch manche sind auch in der Lage,zu zaubern.Oni sind bekannt als Wesen die Krankheiten und großes Unglück bringen, und die Sünder in der Hölle bestrafen.
Oni werden nicht als solche geboren.Wenn ein durch und durch verdorbener Mensch in eine der vielen buddhistischen Höllen kommt, wird er dort in einen Oni verwandelt, um fortan dem Gott Enma, dem Herrscher der Hölle, zu dienen.Mit schweren Eisenkeulen dreschen sie auf die Sünder ein, ziehen ihnen die Haut bei lebendigem Leibe ab oder brechen ihnen die Knochen.Die Hölle ist voll von Oni, und es gibt riesige Armeen von ihnen, in denen sie den Generälen der Unterwelt dienen.
Gelegentlich kommt es aber auch vor dass ein Mensch dermaßen verdorben und schlecht ist, dass seiner Seele keine Erlösung mehr zuteil werden kann, sodaß er sich während seines irdischen Lebens in einen Oni verwandelt, und fortan die Lebenden terrorisiert.Tatsächlich gibt es über diese Art von Oni die meisten Geschichten und Legenden, und sie stellen auch die gefährlichste Oni-Art dar.
Ursprünglich waren alle Monster, Geister und Wesenheiten als Oni bekannt.Der Ursprung ihres Namens ist ein Wort das in etwa „versteckt“ oder „verborgen“ bedeutet, und wurde mit dem chinesischen Schriftzeichen für „Geist“ geschrieben.In frühreren Zeiten, als es noch nicht so viele Aufzeichnungen über Monster und Geister in Japan gab, konnte „Oni“ also alles Mögliche bedeuten - Geist, zweifehafte Gottheit, ja sogar sehr brutale und grausame Menschen wurden so genannt.Heute hat aber jeder Youkai seine eigene Bezeichnung, und Oni bezeichnet nurmehr männliche Dämonen, die weiblichen Oni werden „kijo“ genannt.
Zuletzt von Silas am Di Feb 25, 2014 1:13 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Cassandra
Ort : am liebsten in meinem Kopf Anzahl der Beiträge : 216 Points : 282 Anmeldedatum : 23.06.12
Thema: Re: Oni So Jan 26, 2014 12:24 pm
Ich habe mich bei den Oni immer schon gefragt, ob die Metamorphose eine Bestrafung, eine Belohnung oder einfach nur eine Konsequenz ist, die sich "natürlicherweise" aus dem Leben und Wirken der Person ergibt. Denn für einen durch und durch bösen Menschen, dürfte doch sicherlich nichts Schlimmes daran sein, bis in alle Ewigkeiten Sünder etc. weichkloppen zu müssen. ^^
Silas Administrator
Ort : Im Exil Anzahl der Beiträge : 1835 Points : 2458 Anmeldedatum : 30.09.08
Thema: Re: Oni So Jan 26, 2014 12:49 pm
Mir scheint, es ist als Bestrafung gedacht.Klar, man könnte meinen dass es für Sünder eigentlich keine sein dürfte, aber da alle so scharf drauf sind in den Himmel zu kommen, empfinden sie es irgendwann vielleicht doch so.Außerdem, wer würde gerne bis in alle Ewigkeit das selbe tun, seines eigenen freien Willen beraubt?
Cassandra
Ort : am liebsten in meinem Kopf Anzahl der Beiträge : 216 Points : 282 Anmeldedatum : 23.06.12
Thema: Re: Oni So Jan 26, 2014 1:14 pm
Naja, das ist eben die Frage. Und was die Sache mit dem in-den-Himmel-kommen angeht: Wenn diese "Sünder" so scharf darauf sind, in den Himmel zu gelangen, würden sie sich zu Lebzeiten doch nicht so aufführen. Außerdem: werden sie denn wirklich ihres Willens beraubt? Ich hatte es bisher immer so verstanden, dass sie nach ihrem Ableben bzw. ihrer Metamorphose auf ihre wahre Natur reduziert werden und ausschließlich ihren Neigungen frönen müssen/dürfen. Von daher behalten sie doch im Grunde ihren "wahren" Willen, oder?
Silas Administrator
Ort : Im Exil Anzahl der Beiträge : 1835 Points : 2458 Anmeldedatum : 30.09.08
Thema: Re: Oni So Jan 26, 2014 1:21 pm
Zitat :
Und was die Sache mit dem in-den-Himmel-kommen angeht: Wenn diese "Sünder" so scharf darauf sind, in den Himmel zu gelangen, würden sie sich zu Lebzeiten doch nicht so aufführen.
Menschen die dafür prädestiniert sind, nach ihrem Tod als Oni zu enden, denken über so etwas nicht nach.Es gibt genug Menschen die denken sie könnten tun und lassen was sie wollten, ohne dafür bestraft zu werden.Weil sie in ihrem Handeln keinen Fehler sehen.Umso ernüchternder dürfte es sein, wenn sie in einen Oni verwandelt werden und feststellen müssen, dass sie für ihre Taten eben doch irgendwann büßen müssen.Manchmal hilft eben nur noch die harte Tour, wer nicht hören will, muss fühlen ;)
Zitat :
Außerdem: werden sie denn wirklich ihres Willens beraubt? Ich hatte es bisher immer so verstanden, dass sie nach ihrem Ableben bzw. ihrer Metamorphose auf ihre wahre Natur reduziert werden und ausschließlich ihren Neigungen frönen müssen/dürfen. Von daher behalten sie doch im Grunde ihren "wahren" Willen, oder?
Vermutlich schon.Ich denke, ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt denn ich meinte vielmehr, dass sie dazu gezwungen sind als Oni dem Gott Enma zu dienen und für ihn zu arbeiten, als z.B wiedergeboren zu werden oder in den Himmel zu kommen - wo keiner zu irgendetwas verpflichtet ist oder gezwungen wird.