Die Rune Rit entspricht sehr genau, auch dem Aussehen nach, dem Buchstaben R.
In meiner Interpretation steht sie für Reise, das rollende Rad. Verwandte Begriffsfelder sind der (gute) Rat, das Ritual, das Richtige, die Gerechtigkeit, die Folgerichtigkeit.
Die Erfindung des Rades war ein bedeutender Schritt. Das Rad steht auch für die Bewegung des Himmels, vor allem des Sonnenrades, in gewisser Hinsicht auch für die laufende Zeit.
Die Rune setzt folgerichtige Prozesse in Gang, sie löst festgefahrene Situationen und (auch karmische) Blockaden. Allerdings kann eine solche begonnene Reise auch heftig und unaufhaltsam sein. Die Veränderung ist, einmal begonnen, unumkehrbar und unaufhaltsam. Der Begriff der Gerechtigkeit kommt ins Spiel: der eingeschlagene Weg, die einmal getroffene Entscheidung führt auch zu einem bestimmten, entsprechenden Ergebnis.
Eine solche Reise bedeutet einen Prozess, der den Reisenden unumkehrbar verändert. Wie bei allen Runen, ist ihre dunkle Seite nicht wirklich negativ zu werten, sondern etwas, was das Leben an sich hat: Die eingetretenen Veränderungen können, nachträglich betrachtet, auch zum Nachteil gereichen. Aber das Leben selbst ist eine unaufhaltsame Reise, und wenn man den richtigen Rhythmus findet und sich nicht gegen die Veränderungen sperrt, wird man auch nicht mitgerissen und überrollt werden. Das Ritual, der Ritus ist ein Weg, sich der inneren Harmonie des Lebens und der Zeit selbst bewusst zu werden - Jahreszeiten und Lebenszeiten folgen einander und bedingen einander.
(c) Laurin
Runenweib
Ort : Hamburg Anzahl der Beiträge : 20 Points : 22 Anmeldedatum : 08.09.11
Thema: Re: Rit/Rad Di Apr 10, 2012 11:03 am
Arbeitest du mit dem 18 Futhark? Denn im 24 Heist die Rune Raidho. Das ist ja das Futhark, das am meisten verwendet wird.?
Gast Gast
Thema: Re: Rit/Rad Di Apr 10, 2012 5:31 pm
Natürlich handelt es sich um die gleiche Rune. Die Namen weichen, wie du weißt, ja teilweise ab, unterschiedliche Versionen und Schreibweisen etc. Ich könnte auch noch z.B. Radaz anbieten, was mir auch recht gut gefällt.
Raidho hört sich in meinen Ohren irgendwie nicht passend an.
Es gibt auch Autoren, die sie z.B. durchaus auch im 24er als Rad bezeichnen (z.B. mein sehr geschätzter Michael Howard, der nicht so arg aus der Magieecke kommt, sondern eher schamanistisch ansetzt) allerdings ist das Buch in englischer Sprache.
LOL, ich musste jetzt erst ne Sekunde überlegen, mit welchem Runensystem ich eigentlich in der Vergangenheit gearbeitet habe. Da siehst du, was für ein Chaot bzw. Systemverweigerer ich doch bin *g* Das kann sich wahrscheinlich keiner vorstellen, aber ich musste erst die Runensteine, die neben meinem Bett in ner Schale liegen, durchzählen
Jedenfalls, es sind 24. Bei mir heißt die Rune trotzdem im allgemeinen Rit, das läßt sich beim Runenstellen irgendwie besser sagen, Raidho, Raidho... das ginge einfach bei mir nicht.
Oder ich knurre einfach rrrrrrrr... wenn mir keiner zuhört, ist das ja auch völlig in Ordnung und kann nicht als Drohlaut missverstanden werden.
Runenweib
Ort : Hamburg Anzahl der Beiträge : 20 Points : 22 Anmeldedatum : 08.09.11
Thema: Re: Rit/Rad Di Apr 10, 2012 6:01 pm
*Witzig* meine Großmutter hat die Runen schon so genannt wie ich jetzt aber beides ist ja richtig. :: ich muss mich erst daran gewöhnen. Ich hab von Howard son kleines "Heftchen" in meinem Regal gefunden. Das ist ja recht einfach gehalten.
Wenn ich Rit ( :: ) fühle, dann nur als eine Art Unruhe, ein- nicht mehr an diesem oder jenem Ort bleiben zu können oder als heftige Freude auf "zukünftiges". Die Trance Reisen mit Raidho im "Gepäck" sind wie eine Art ziehende Kraft. Ich kann dann garnicht anders als "Loszureiten". Wie arbeitest du mit Rit?
Gast Gast
Thema: Re: Rit/Rad Di Apr 10, 2012 7:00 pm
Was die magischen oder sonstwie Anwendungen betrifft, ist Howard tatsächlich recht simpel. Was mich aber nicht stört. Ich find die Erläuterungen zu den Runen (weiß nicht, ob wir das gleiche haben, Heftchen ist das ja nicht) sehr aufschlussreich. Nachdem ich nicht der Typ bin, der dauernd irgendwas mit irgendwas "machen" muss, ist mir das viel wichtiger, und er sieht das große Ganze, würd ich mal sagen.
Ich arbeite im Moment gar nicht mehr mit Runen, habe sozusagen mein Erbe angetreten und gehe den direkten Weg... wie auch immer.
Aber anscheinend haben sie mich wieder ein bisschen gerufen.
Zitat :
Wie arbeitest du mit Rit?
Dazu muss noch gesagt werden, ich bin niemand, der schnell mal nen Zauber loslässt, wenn er was braucht oder ihm was nicht passt. Das hat ja alles seine Gründe.
Was anderes ist, wenn man eine Reise in die Welt der Rune macht, um mehr über deren Welt zu erfahren. Der praktische Nutzen ist ja nicht da, außer Erkenntnis.
Ich habe damit, aber nur sehr selten, sozusagen "verfahrene Situationen" aufgelöst, also Lebenssituationen, in denen nichts vorangeht. Das war in einem Fall für jemanden anders, wobei man natürlich wissen und dem anderen klar machen muss, dass sich dann unter Umständen alles schneller entwickeln kann, als man sich letztendlich wünscht.
Und einmal bin ich in Irland, in meinen sehr jungen Jahren *räusper* per Anhalter unterwegs, auf einer einsamen, abgelegenen Landstraße festgesteckt, seit Stunden, ohne ein einziges vorbeifahrendes Auto... das war quasi ein Notfall - da kam ich dann auch gut weiter.
Runenweib
Ort : Hamburg Anzahl der Beiträge : 20 Points : 22 Anmeldedatum : 08.09.11
Thema: Re: Rit/Rad Di Apr 10, 2012 7:11 pm
Zitat :
Ich arbeite im Moment gar nicht mehr mit Runen, habe sozusagen mein Erbe angetreten und gehe den direkten Weg... wie auch immer.
Was heist- dein Erbe? (nur wenn das nicht zu intim für dich ist)
Gast Gast
Thema: Re: Rit/Rad Di Apr 10, 2012 8:21 pm
"intim" ist es nicht, aber das näher zu erläutern, gehört nicht in den Thread. Außerdem ist es schwer in ein paar Worten zu erklären. Es ist ein bisschen so, übertragen auf Magie und Spiritualität, jemandem immer Briefe zu schreiben oder Mails, und schließlich entdeckt man, dass man nur zwei Häuser weiter weg wohnt und genauso gut mal zu Fuß vorbeigehen kann. Nenn es Ahnen, zu denen man den Kontakt herstellt, oder wer auch immer.