Ich weiß nicht mehr wo und wann, hab ich was von 'den drei (dunklen) Mutter-Göttinnen' mitbekommen. Ich weiß aber noch, das in einem Forum mal nach der dritten im Bunde gefragt wurde, neben Hekate und Lilith. Mir persönlich fällt da irgendwie nur Kali ein, die da mit in die Runde passen könnte. :D
Ich denke das diese Triade aber eine neuere Kreation ist, vllt. aus dem Wicca. Weiß darüber zufällig jemand etwas und wer da die Dritte sein soll?
Spannend fand ich, als ich jetzt über die Musik, wieder auf die drei Mütter/Göttinnen stieß und konnte darüber auch etwas mehr in Erfahrung bringen.
The Three Mothers; Mater Suspiriorum, Mater Lacrimarum, Mater Tenebrarum.
(lat. Mutter der Hellsicht, Mutter der Tränen und Mutter der Finsternis)
(wenn meine Übersetzung stimmt)
Und die Idee führt auf Werke von Thomas De Quincey zurück, ein britischer Schriftseller aus dem 18. Jahrhundert. (oder doch auf Goethe oder so..?) Das wäre aber zum einen soweit geklärt. ^^
(aber falls da jemand mehr zu weiß..)
In nahezu allen Kulturen lässt sich etwas zu Triaden finden.. was das Thema auch sehr umfassend macht. (Nornen, Furien, Heilige usw. - das ist letztendlich denke ich ja auch nichts neues) :zwinker:
Und dann gibt's da halt noch die bekannte dreifache Mondin und wenn man so will könnte man De Quincey's Matres dem zuordnen? Kennt jemand seine Werke?
Und kann man grundsätzlich sagen, das Triaden und Trinitäten auf die Mondin zurückzuführen sind?
Weiß jemand vielleicht noch mehr (nützliches) zu dem Thema?
(und kann vllt. eine meiner Fragen beantworten?
Find's grad spannend, lag wohl an der Musik, da lassen sich auch einige Sachen zu finden. ;D
(und weckt schon sehr die Neugier, im übrigen wird's auch in der Filmindustrie zu finden sein)
Lg