Beltane
30.April/1. Mai
Beltane wird entweder vom 30.April auf den 1.Mai gefeiert, oder am 5.Vollmond nach Jul.
Es ist eines der beiden wichtigsten Feste im Jahreskreis und wird zu den Feuer- und Fruchtbarkeitsfesten gezählt.
Gefeiert wird, dass der Gott dem Knabenalter entwachsen ist und zum Mann geworden ist. Dieses Mannes Berührung macht aus der jungfräulichen Jägerin die Mutter, die uns im Sommer voller Liebe von sich nährt. Wir feiern die Hochzeit der Götter, die Vereinigung von Männlich und Weiblich und die pure Energie des Wachstums un der Liebe, die in dieser Zeit in jedem Geschöpf aufblüht. Die Zeit des Mangels und der Beherrschung ist vorbei. Zeit sich auf neue Pläne zu stürzen, neue Energien zu schüren und mit vollen Händen von der Kraft zu schöpfen die in der Erde pulsiert.
Gottheiten:Bel/Belenos (Sonnengott)
Cernunos (und alle anderen Götter der Jagd, des Waldes oder der Fruchtbarkeit)
Luna/Selene/die Mondgöttinnen im Allgemeinen
Muttergöttin
alle Fruchtbarkeitsgötter
Speisen:Milchprodukte, Käseprodukte, Eierspeisen, Grüne Salate, frische Kräuter, essbare Blüten, Süßigkeiten, Kuchen, kandierte Blüten, Pilzgerichte, Lamm, Geflügel und Fisch, Erdbeeren.
Als Getränke eignen sich vor allem Leichte Sachen. Bevorzugt werden Maibowle, Frühlingswein und Met gereicht.
MaibowleZutaten für 4 Personen
1 Bund Waldmeister
2 Spritzer Limettensaft
2 Flaschen Weißwein trocken
1 Flasche Sekt halbtrocken
Eiswürfel
Bitte dran denken das die Stielenden des Waldmeisters, nicht in die Flüssigkeit gelangen dürfen (damit keine Giftstoffe ins Getränk gelangen), daher den Waldmeister immer bündeln und gut festmachen.
Das Bündel etwa eine halbe Stunde in einer Flasche Wein ziehen lassen, dann herausnehmen. Nun mit dem restlichen Wein und anschließend mit dem Sekt auffüllen. Zur weiteren Aromatisierung können auch Erdbeerstücke und Pfefferminzblätter zugegeben werden.
Wem das Ganze nicht süß genug ist, kann Honig zugeben. :whiskey:
Bräuche und Rituale:Für Beltane gibt es viele verschiedene Bräuche. Am bekanntesten ist wohl der Maibaum, der von Ort zu Ort aufgestellt wird. Der riesige Phallus symbolisiert den Gott, während der Ring an der Spitze die weibliche Gottheit darstellt und somit ihre Vereinigung. In kleinerer Form kann das auch daheim nachgebastelt werden. Auch Bändertänze um den Maibaum herum, zum Einweben der eigenen Wünsche, ist relativ verbreitet.
Es gibt auch den Brauch sich am Beltanemorgen schweigend an ein fließendes Gewässer zu begeben und sich darin zu waschen, VOR oder WÄHREND der Morgendämmerung. Das Wasser soll zu ewiger Schönheit verhelfen.
Die Beltanefeuer wurden üblicherweise aus 9 Sorten Holz aufgeschichtet (von 3x3 Männern). Wenn es mehrere Feuer gab, wurden die Herden dazwischen hindurchgetrieben um Segen, Gesundheit und vor allem Fruchtbarkeit zu erlangen. Auch Paare sollten über die Feuer springen um sich selbige Segnungen zu versichern. (Achtung: Rocksaum)
Früher war es Brauch an Beltane die "Probe-Ehen" zu schließen, also per Handfasting 1Jahr und 1en Tag verheiratet zu sein. Diese Probezeit (Verlobungszeit) dauert üblicherweise nur bis zum Mittsommerfest und wird dann erneuert und quasi auf die dauerhafte Ehe erweitert.
Es war ebenfalls üblich sich für die Nacht einen Partner auszusuchen und sich mit ihm in die Wälder zurückzuziehen. Nichts verwerfliches dabei.
Am nächsten Morgen trafen sich alle wieder und es wurde weitergefeiert. Bei dem Rückweg aus den Wäldern und Feldern und wo man sich nicht sonst noch so vergnügen kann :zwinker: , brachten die Frauen oft Blumen mit, die sie zu Girlanden flochten um sich oder die Altäre damit zu schmücken.
Hoffe ihr konntet mit diesem Text etwas anfangen.
War ja auch genug
von mir für einen Tag.
Wünsche euch ein wunderschönes Beltane!
Liebe und so! :halloweencat:
Max