Anderswelt
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Community für Hexen, Heiden, Andersartige
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Manannán mac Lir

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Ashmodai

Ashmodai


Ort : Shamain
Anzahl der Beiträge : 487
Points : 397
Anmeldedatum : 02.10.08

Manannán mac Lir Empty
BeitragThema: Manannán mac Lir   Manannán mac Lir EmptyFr März 11, 2011 7:13 pm


Manannán wie ich ihn sehe.


Es hatte mich um Samhain herum gedrängt, ihn zu malen.
Manannán mac Lir ist ein keltischer/walisischer Meeres- und auch Totengott. Er gilt als Sohn des Meeresgottes Lyr (Lir, Lear) und soll noch älter sein als die Tuatha Dé Danann.
Er gilt als einer der Herrscher über die Anderwelt und wacht über die Schleier und Nebel, die diese Welt davon trennen. Manchmal wird er auch als eine Art "Trickster" gesehen und sein Mantel soll die Farbe wechseln können.
Ich habe ihn so gemalt, wie ich ihn sehe - und für mich wechselt der Mantel seine Farben mit dem Meer vor Irland und Großbritannien. Auf dem Bild hier ist es die stürmische See, die sich widerspiegelt.
Er ist ebenso verbunden mit den Fortunate Isles bzw. Isles of the Blessed - den Inseln, auf denen laut Mythologie die Helden und andere begünstigte Sterbliche nach ihrem Tod von den Göttern empfangen werden und dort in einer Art Paradies leben- und Mag Mell, einem Reich, in das man nur durch den eigenen Tod oder große Ehre gelangen konnte.
Mag Mell soll eine Insel ganz im Westen Irlands sein und wurde von etlichen irischen Helden und Mönchen besucht. (Hier zeigt sich wieder, wie im keltischen Christentum alter und neuer Glaube sich mischen.) Wie die Insel der Seligen ist auch Mag Mell ein paradiesischer Ort der ewigen Glückseligkeit.
Beide Bilder unterstreichen nochmal Manannáns Funktion als Totengott und Herrscher der Anderswelt.

Der Legende nach besitzt Manannán ein Boot, das ohne Nägel gebaut ist und keine Segel benötigt - die Wave Sweeper, einen Mantel aus Nebel (mit dem er sich auch unsichtbar machen kann), einen flammenden Helm und ein Schwert namens Fragarach (der "Rächer"), das niemals sein Ziel verfehlt. Sein Pferd Aonbharr of the Flowing Mane trägt ihn ebenso leicht über das Wasser wie übers Land und Lugh soll von ihm einige schöne und magische Geschenke erhalten haben.

Manannán gilt als der erste Herrscher der Isle of Man (daher wohl auch der Name) und ist dort bekannt als Mannan beg mac y Leir (kleiner Manannán, Sohn der See).
Im Leabhar Buidhe Lecain (das gelbe Buch des Lecan), einem irischen Manuskript aus dem sehr frühen 15. Jahrhundert, das heute im Trinity College in Dublin liegt, heißt es, es habe vier Manannáns gegeben. Zum allerersten steht darin folgendes:

Zitat :
Manandan mac Alloit, a Druid of the Tuath De Danann, and in the time of the Tuath De Danann was he. Oirbsen, so indeed, was his proper name.... Oirbsen over the land, so that from him (is named) Loch Oirbsen. This was the first Manannan.

Erwähnt wird er aber auch bereits im Immram Brain (maic Febail) (Die Reise des Bran) aus dem 8. Jahrhundert und im Ulster Cycle.

Soweit die Legenden.
Für mich ist Manannán eine sehr beeindruckende und starke Persönlichkeit. Er hat oft ein Augenzwinkern und den Schalk im Nacken, kann aber auch ganz gewaltig auf die Kacke hauen und seinem Zorn freien Lauf lassen.
Ebenso hilft er uns aber auch gerne über das stürmische Meer hinweg und reicht uns seine Hand, wenn wir Hilfe benötigen. Er kann sehr sanft sein, aber stets ist die große Kraft dahinter spürbar. Manchmal scheint er unberechenbar und ich habe das Gefühl, genau das genießt er besonders.
Er spricht aus, was ihm auf der Zunge liegt - ohne Rücksicht auf zartbesaitetere Naturelle und weist sehr deutlich darauf hin, wenn wir von unserem Wege abweichen. Er schubst uns gerne in die richtige Richtung, belässt aber stets uns die endgültige Entscheidung. Außerdem hasst er Unehre und auch Unehrlichkeit. Manch einer mag das Gefühl haben, dieser Gott möge ihn nicht - doch mag das oft einfach an seinem durchdringenden und forschenden Blick liegen, der uns bis ins tiefste Innerste durchdringt und nichts im Verborgenen lässt. Oftmals kennt er unsere Wünsche und Sehnsüchte besser als wir selber und schaut in unsere dunkelsten Ecken.
Er kann beschützend wirken und auch wie ein weiser Lehrmeister. Dann wieder schelmisch und mit einem kleinen Flirt im Augenwinkel.
Ich finde ihn einfach so richtig toll.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar



Manannán mac Lir Empty
BeitragThema: Re: Manannán mac Lir   Manannán mac Lir EmptySa März 12, 2011 7:46 am

Sehr sehr interessant, und mit Sicherheit einen 2ten Blick wert...danke! Nick
Nach oben Nach unten
Silas
Administrator
Silas


Ort : Im Exil
Anzahl der Beiträge : 1835
Points : 2458
Anmeldedatum : 30.09.08

Manannán mac Lir Empty
BeitragThema: Re: Manannán mac Lir   Manannán mac Lir EmptySa März 12, 2011 10:00 am

Danke dafür,Ash Hug
Nach oben Nach unten
http://otherkincommunity.forumotion.net/forum
Gesponserte Inhalte





Manannán mac Lir Empty
BeitragThema: Re: Manannán mac Lir   Manannán mac Lir Empty

Nach oben Nach unten
 
Manannán mac Lir
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Anderswelt :: Wesen :: Götter-
Gehe zu: