Anderswelt
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Community für Hexen, Heiden, Andersartige
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Buttergeister

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Silas
Administrator
Silas


Ort : Im Exil
Anzahl der Beiträge : 1835
Points : 2458
Anmeldedatum : 30.09.08

Buttergeister Empty
BeitragThema: Buttergeister   Buttergeister EmptyFr Sep 24, 2010 12:27 pm

Buttergeister

Buttergeister zeigen sich gewöhnlich in Gestalt alter,grün gekleideter Männlein,die wenig mehr als ein oder zwei Fuß messen.Man findet sie in ganz Irland,vor allem aber in den Grafschaften Sligo und Monaghan.Sie sind entfernte Verwandte der Leprechauns,jedoch um einiges durchtriebener und diebischer.Sie stehlen alles,was nicht niet- und nagelfest ist,und nehmen Lebensmittel an sich,die nicht mit dem Zeichen des Kreuzes versehen sind.Besonders gern naschen sie frische Butter und schöpfen den Rahm von der Milch,bevor sie geknetet wird.So bleibt nur der Schaum zurück,der keine Butter hergibt.

Einigen Quellen zufolge stehlen sie niemals vom Tisch des armen Mannes,sondern nur von den Reichen.Nachts sieht man sie mit Laternen die ihnen den Weg erhellen und mit Enterhaken mit deren Hilfe sie an schwer zugängliche Stellen oder auf hohe Regale klettern,stets auf der Suche nach etwas Entwendbarem.Diese Elfen sind auch in England bekannt;ihre bevorzugten Aufenthaltsorte sind dort wohlhabende Abteien deren Mönche genusssüchtig und träge geworden sind - aus diesem Grunde werden die englischen Varianten bisweilen "Abbey Lubbers" (Klosterkobolde) genannt.

"Kleines Handbuch der irischen Elfen" von Bob Curran


Zuletzt von Silas am Do Jan 20, 2011 10:18 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://otherkincommunity.forumotion.net/forum
Gast
Gast
avatar



Buttergeister Empty
BeitragThema: Re: Buttergeister   Buttergeister EmptyFr Sep 24, 2010 4:29 pm

Könnte man schlußfolgern, daß das bevorzugte "Diebesgut" vor der Christianisierung das gewöhnliche Opfer für diese Geister war? Also gerade bei der Milch und dem Rahm denke ich dann schon an Kobolde (Walter des Koben) und ein mögliches Opfer für sie, Milch, süßer Brei.
Nach oben Nach unten
Silas
Administrator
Silas


Ort : Im Exil
Anzahl der Beiträge : 1835
Points : 2458
Anmeldedatum : 30.09.08

Buttergeister Empty
BeitragThema: Re: Buttergeister   Buttergeister EmptyFr Sep 24, 2010 4:49 pm

Ja,vermutlich haben Buttergeister vor der Christianisierung von den Menschen freiwillig etwas abbekommen.Wobei ich denke dass das auch nach der Christianisierung so blieb.Nicht jeder wird plötzlich die Feen als seine Feinde und böse angesehen haben.
Nach oben Nach unten
http://otherkincommunity.forumotion.net/forum
Ashmodai

Ashmodai


Ort : Shamain
Anzahl der Beiträge : 487
Points : 397
Anmeldedatum : 02.10.08

Buttergeister Empty
BeitragThema: Re: Buttergeister   Buttergeister EmptyFr Sep 24, 2010 6:42 pm

"Die" Christianisierung war ja auch nicht von heute auf morgen auf einmal da, sondern schlich sich so ein eher.
Nach oben Nach unten
Igelchen

Igelchen


Anzahl der Beiträge : 460
Points : 475
Anmeldedatum : 21.05.09

Buttergeister Empty
BeitragThema: Re: Buttergeister   Buttergeister EmptyDo Sep 30, 2010 5:08 pm

Scheiße, Buttergeister gibt's? o.O
Ich hab da für eine Facharbeit nichts drüber gefuden und ich dachte, die seien eine Erfindung der Filmindustrie. Oh Mist, ich hab königlich verkackt... ich könnte mich treten. -.-
Nach oben Nach unten
Silas
Administrator
Silas


Ort : Im Exil
Anzahl der Beiträge : 1835
Points : 2458
Anmeldedatum : 30.09.08

Buttergeister Empty
BeitragThema: Re: Buttergeister   Buttergeister EmptyDo Sep 30, 2010 7:09 pm

Nicht treten Stock Hätt ich gewusst dass du was drüber suchst,hätt ichs dir abgetippt^^
Nach oben Nach unten
http://otherkincommunity.forumotion.net/forum
Gesponserte Inhalte





Buttergeister Empty
BeitragThema: Re: Buttergeister   Buttergeister Empty

Nach oben Nach unten
 
Buttergeister
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Anderswelt :: Wesen :: Naturgeister :: Keltische Naturgeister-
Gehe zu: