Nachdem ich schon länger keine Zeit mehr hatte um eine Ausführung über eines der Feste zu schreiben, tue ich das jetzt mal. ^^
Mabon
- Die Tag und Nacht Gleiche - Das 2. Erntefest -
Mabon ist das 2. Erntefest des Jahres, der Tag an dem Tag und Nacht gleich lang sind.
Unter den Hexenfeiertagen, wird es meist als eher unwichtig eingestuft, allein schon weil es keines der Mondfeste- sondern eines der Sonnenfeste ist. Dennoch sollte man die Freude die der goldenglühende Herbst uns beschert, das bunte Blätterkleid und die reifen Beeren in die sich Gott und Göttin kleiden, nicht unterschätzen. Es ist eine Zeit des Ausgleichs, eine Zeit der Ruhe und der Freude.
Ich hoffe das ihr alle diese Freude empfindet, wenn ihr am Abend des 21. eure magischen Wege geht.
Gottheiten:Freyr/Freya, Thor, Mabon
Speisen:
Äpfel (roh, getrocknet o. als Bratäpfel), geröstete Maronen, Gemüseeintopf)
Bräuche und Rituale:Entzünden des Erntefeuers, Erntekränze binden, Strohpuppen anfertigen und aufhängen, Opfer- und Dankesrituale
Süsse rote Linsensuppe200g rote Linsen
1 Knolle rote Beete (waschen, schälen, würfeln)
1 Fl Traubensaft (0,75 L)
1/2 L Brühe
1 Zwiebel (fein hacken)
2 Karotten
Etw. Sellerieknolle
1 Stange Lauch (putzen, in feine Streifen schneiden)
2 Kartoffeln (waschen, schälen, würfeln)
1 Knoblauchzehe
1 El Vollkornmehl
Salz
Sojasauce
Petersilie
Linsen 24 Stunden vorher waschen und einweichen!Fett in einem Topf erhitzen (oder in einem Kessel über dem Erntefeuer, wenn euch das möglich ist^^ ) und Mehl darin dunkelbraun anbraten (soll quasi schwimmen). Zwiebel und Gemüse dazugeben und bei nicht zu großer Hitze anbräunen. Wenn alles toll duftet, Linsen abseihen und dazu geben. 5 Minuten gut dünsten (fest schließender Deckel!) Dann Brühe auffüllen, umrühren, Traubensaft dazu geben, Kochzeit je nach Linsensorte beachten. (Steht in der Regel auf der Packung.) Zum Schluss mit Salz und Soja abschmecken und mit Petersilie bestreuen.
Guten Appetit!
GetränkeApfelhaltig (Wie wärs mit Cidre?)
So. Ich hoffe die Sachen gefallen euch und ihr könnt was damit anfangen.
Ich wünsche allen ein wundertolliges Mabon!
Liebe und so!
das Max