Anderswelt
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Community für Hexen, Heiden, Andersartige
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Heilpflanzen Pflege

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast
avatar



Heilpflanzen Pflege Empty
BeitragThema: Heilpflanzen Pflege   Heilpflanzen Pflege EmptySo Okt 18, 2009 7:43 am

Hi,
So da ja einige von euch zuhause Heilkräuter ziehen, sei es zu Heilen oder Kochen, ist ein Heilpflanzen Pflege Tipp Thema angebracht...
Hier kann jeder Pflege Tipps geben und bekommen.
In diese Post werden die Tipps gesammelt, und wer noch ein Parr Tipps hat kann sie gerne Posten, sie werden dann später in diesen Post eingefügt...

Damit man einen Größeren Erfolg bei den Heilpflanzen erzielt sollte man zu Beginn heimische Pflanzen wehlen, da diese an das Klima angepasst sind.
Man kann die Pflanzen in Töpfen, Kübel und in kleinen Bereichen oder im Ganzen garten anpflanzen.
Jedoch sollte man drauf achten den Pflanzen ein kleines Namensschildchen zu verpassen damit man nicht den Überblick verliert, wen man den irgendwann mehr Pflanzen hat.

Am Anfang sollte man schauen wie der Garten, oder die Orte wo die Pflanzen sein sollen, sind. Da die Pflanzen zum Wacken einige Grundbedürfnisse haben, nun kommen wir auch schon zum Anfang der Tipps:

Anpflanzen
Die meisten Kräuter bevorzugen eher magere Erde und viel Sonne.
Etwas weniger Pflanzen sind auch Schatten oder Halbschatten Nutzer.
In gutgedünkter (humos) Erde die viel Sonne hat kann man besonders Gut Schnittlauch, Petersilie und Minze anbauen.
Lavendel, Thymian und Rosmarin wacksen besonders gut auf heißen und mageren Boden.
Boretsch, Zwiebeln und Liebsetöckel sollte man nicht in Balkonkästen oder Kübeln anbauen.
Die Küchenkräuter sollte man in der Näche der Kochstelle haben da mit sie so Frisch wie möglich verwendet werden können.

Man sollte wen man Setzlinge einpflanz nie vergessen das diese noch größer werden und nie zu nah an anderen Pflanzen anpflanzen da es so schnell passieren kann das kein Platz mehr ist.
Mitte Mai können die kälteempfindlichen Kräuter und die vorgezüchteten „Einjährigen“ Ausgepflanzt werden.

Düngen
Wen man die Kräuter, verspleißen oder zum Heilen verwenden möchte sollte man keinen Kunstdüngerverwänden sonder, Kompost oder Biodünger.
Kompost kann man ganz einfach selber Machen einfach einen Kleinen Komposthaufen anlegen auf dem man die Küchenabfälle wie Eierschalen, Apfelschalen, Apfelreste, usw. (aber keine Wurst oder Fleisch das zieht Ratten an und wer will die schon?)

Schnecken
Man kann keine Pflanzen, die gerne von Schnecken verspeist werden mit Sägemehl (von Unbehandelten Holz) schützen, man streut, legt das Sägemehl um die Pflanze herum, dies ist eine fast unüberwindliche Grenze für die Schnecken selbst bei Regen trocknet es schnell.
Wen die Pflanzen älter und Standfester werden kann man das Sägemehl einfach Unterharken.




So ihr könnt in diesem Thema gerne eure Tipps schreiben, diese werden dan hier obn im Beitrag hinzugefügt...
Die anfangs Tipps stammen aus dem Buch:
Mein Kräuterhexengarten von Gabriele Bickel
Nach oben Nach unten
Deyanara
> Chaoswildfang <
Deyanara


Ort : Brandenburg
Anzahl der Beiträge : 183
Points : 255
Anmeldedatum : 03.09.09

Heilpflanzen Pflege Empty
BeitragThema: Re: Heilpflanzen Pflege   Heilpflanzen Pflege EmptyFr Jun 04, 2010 12:08 pm

Einen Tipp hab ich schonmal den mir der Verkäufer meiner Räucherware gab.

Wir alle haben sicher schon davon gehört Asche in die Erde der Blumen zu geben-jedoch sollte es nicht die eklige Restasche sammt Stummel der ollen Kippe sein!(wie es zu gern geraten wird...-.-)

Sondern die Reste eurer Räucherung.
Sei es mit dem Kohlestück oder oder die Überreste des Räucherstäbchens.

Ich werde es nun langsam selbst probieren- jetz wo ich endlich etwas Grün bei mir auf dem Balkon hab^^
Aber ist eigentlich logisch -das mit der Asche


Liebe Grüße , Dey
Nach oben Nach unten
Niniane

Niniane


Anzahl der Beiträge : 41
Points : 51
Anmeldedatum : 30.05.10

Heilpflanzen Pflege Empty
BeitragThema: Re: Heilpflanzen Pflege   Heilpflanzen Pflege EmptySo Jun 06, 2010 6:31 pm

dieses jahr habe ich allerhand heilpflanzen angesiedelt bei mir..und keine hat überlebt *grummel* dabei habe ich mich so aufopferungsvoll um sie gekümmert.. *schnüff*
Nach oben Nach unten
http://hexenwald.forumieren.com/forum.htm
Gast
Gast
avatar



Heilpflanzen Pflege Empty
BeitragThema: Re: Heilpflanzen Pflege   Heilpflanzen Pflege EmptyMo Jun 07, 2010 9:02 am

Liebe Niniane,

was hast Du denn angepflanzt, und was habt Ihr für einen Boden bei Euch? Wann hast Du ausgesäht, und hast Du Pflanzen vorgezogen?

Mit herzlichem Gruß Jane in the Green
Nach oben Nach unten
Niniane

Niniane


Anzahl der Beiträge : 41
Points : 51
Anmeldedatum : 30.05.10

Heilpflanzen Pflege Empty
BeitragThema: Re: Heilpflanzen Pflege   Heilpflanzen Pflege EmptyMo Jun 07, 2010 3:10 pm

hab so allerhand was man auf der fenstebank ziehen kann gepflanz wie zb pertersielie,schnittlauch,salbei,rosmarin,oregano..habe sie in abständen regelmäßig gegossen aber das ich sie überzogen habe wüsste ich nicht..der boden war speziell für kräuter gedacht..ausgesäht habe ich sie zu ostara,bzw salbei und rosmarin gekauft aber dennoch sind alle eingegangen..egal ob gekauft oder gesäht...
Nach oben Nach unten
http://hexenwald.forumieren.com/forum.htm
Gast
Gast
avatar



Heilpflanzen Pflege Empty
BeitragThema: Re: Heilpflanzen Pflege   Heilpflanzen Pflege EmptyMo Jun 07, 2010 8:00 pm

...is ja merkwürdig! In welcher Himmelsrichtung liegt denn die Fensterbank? Hast Du mal geschaut, ob Schädlinge überhand genommen haben?
Nach oben Nach unten
Niniane

Niniane


Anzahl der Beiträge : 41
Points : 51
Anmeldedatum : 30.05.10

Heilpflanzen Pflege Empty
BeitragThema: Re: Heilpflanzen Pflege   Heilpflanzen Pflege EmptyDi Jun 08, 2010 8:29 am

also schädlinge waren nur in einem topf den habe ich auch gleich entfernt..bei den anderen konnte ich nichts entdecken..die blumen an sich stehen süd ost,da auf meinem balkon keine sonne hinkommt,und speziell diese kräuter ja sonne brauchen,habe ich sie dorthin verfrachtet,ich ahbe es auch schon versucht mit 24std fenster auf,das sie vielleicht frischluft brauchen aber auch das hat nichts geholfen
Nach oben Nach unten
http://hexenwald.forumieren.com/forum.htm
Gast
Gast
avatar



Heilpflanzen Pflege Empty
BeitragThema: Re: Heilpflanzen Pflege   Heilpflanzen Pflege EmptySo Jun 27, 2010 12:51 pm

Bei mir war es auch immer so, dass ich gar keinen grünen Daumen hatte. Mir sind sogar die Kakteen weggestorben O.O!
Dann habe ich angefangen, den Pflanzen nicht nur Wasser, sondern auch Energie zu geben und liebevoll mit ihnen zu sprechen und was soll ich sagen??
Mein Zimmer ist grün! O.o!
Nach oben Nach unten
Deyanara
> Chaoswildfang <
Deyanara


Ort : Brandenburg
Anzahl der Beiträge : 183
Points : 255
Anmeldedatum : 03.09.09

Heilpflanzen Pflege Empty
BeitragThema: Re: Heilpflanzen Pflege   Heilpflanzen Pflege EmptySo Jun 27, 2010 1:22 pm

Zitat :
Dann habe ich angefangen, den Pflanzen nicht nur Wasser, sondern auch Energie zu geben und liebevoll mit ihnen zu sprechen und was soll ich sagen??
Mein Zimmer ist grün! O.o!

Mir ist auch aufgefallen das meine Pflanzen momentan nicht mehr so wollen-hatte sie mir geholt als ich krankgeschrieben war und hatte mich da jeden Tag irgendwie um sie gekümmert.Sie wuchsen super.
Nun bin ich froh wenn ich es morgens vor oder halt nach der Arbeit schaffe sie zu gießen und grob alles weg zu schneiden was nicht mehr so dolle ist.

:(
Nach oben Nach unten
Niniane

Niniane


Anzahl der Beiträge : 41
Points : 51
Anmeldedatum : 30.05.10

Heilpflanzen Pflege Empty
BeitragThema: Re: Heilpflanzen Pflege   Heilpflanzen Pflege EmptyMo Jun 28, 2010 8:24 pm

da gabs ja mal eine forschungsarbeit drüber..da haben die 2bohnenpflanzen auf verschiedene art und weiße beahndelt..die eine haben die links liegen lassen nur hin und wieder mal gegossen..die andere haben die mit lieben worten,wasser und verschiedener musik gepflegt..und die pflanze die da umhegt wurde war nach ende der frist doppelt so hoch und wüchsiger als die pflanze die links liegen gelassen wurde..(beide erhielten aber die gleiche menge an wasser-regelmäßig)
Nach oben Nach unten
http://hexenwald.forumieren.com/forum.htm
Gesponserte Inhalte





Heilpflanzen Pflege Empty
BeitragThema: Re: Heilpflanzen Pflege   Heilpflanzen Pflege Empty

Nach oben Nach unten
 
Heilpflanzen Pflege
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Das Sammeln, Trocknen und Aufbewahren von Heilpflanzen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Anderswelt :: Heilen mit den Kräften der Natur :: Heilpflanzen-
Gehe zu: