Anderswelt
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Community für Hexen, Heiden, Andersartige
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Alles rund um Jul

Nach unten 
+2
ashandra
MaxineStuart
6 verfasser
AutorNachricht
MaxineStuart
Chef-Nervensäge
MaxineStuart


Ort : München
Anzahl der Beiträge : 496
Points : 596
Anmeldedatum : 17.05.09

Alles rund um Jul Empty
BeitragThema: Alles rund um Jul   Alles rund um Jul EmptyMo Nov 07, 2011 8:53 am

Hallo ihr Lieben! :D

Heute mach ich mir mal Gedanken um Jul (dass bei mir mit Weihnachten zusammengelegt werden wird) und wüsste gern von euch ein paar Sachen. Mich würde sehr interessieren inwiefern ihr euch mit Bräuchen, Riten und Ritualen, sowie Dekoration, Planung, Geschichten und Legenden rund um Jul auskennt.
Gibt es zum Beispiel irgendein Ritual dass ihr euch für diesen Feiertag angewöhnt habt? Gibt es irgendwelche Bräuche (außer dem offensichtlichen und zumeist christlichem) in eurer Familie oder eurem Freundeskreis, die ihr jährlich vollzieht? Baum

Liebe und so! Pinguin
Max

Nach oben Nach unten
http://max-stuarts-world.blogspot.com/
ashandra
Moderator
ashandra


Ort : Schleswig Holstein
Anzahl der Beiträge : 255
Points : 246
Anmeldedatum : 21.10.08

Alles rund um Jul Empty
BeitragThema: Re: Alles rund um Jul   Alles rund um Jul EmptyMo Nov 07, 2011 10:57 am

Aaaalso xD
Yule ist das Fest unserer nordischen Vorfahren. Es fällt deshalb auf ein Datum zur heutigen Weihnachtszeit, weil es damals für die Kirche sinnvoll war um ihren Christus, das "wahre Licht der Welt" an die Stelle des heidnischen Sonnengottes zu stellen, der bis dahin an diesem Tag verehrt wurde. Erst 336 Jahre NACh der Geburt Jesu wurde seine Geburt überhaupt erst auf diesen Tag festgelegt.
Yule, im altenglischem "geol" ist wie gesagt ein nordisches Fest.
Ursprünglich markiert dieser Tag den beginn von 13 Tagen an denen Freya geehrt wurde. Ihr zu ehren wurde ein Wildschwein geopfert . ( In heutigen "Hexen" Kreisen und in allen anderen Kreisen sicher auch, opfert man natürlich nicht mehr ;-)
Auch Speiseopfer für Odin wurden offenbart., der ja der Führer der wilden Jagdt ist. Sein Wagen wurde durch den Himmel gezogen, andere sagen er reitet auf einem achtbeinigen Pferd und wird von Wölfen begleitet. ( ahaaa, Santa Claus und sein Rentierschlitten ;-)

Der Yuler Log ist ein Baumstamm, der angezündet wird, aus der Glut des Stammes des Vorherigen Stammes. Um das wiederkeghrende Licht zu symbolisieren. Dieser sollte auch Segen und Glück für das haus bringen und für alle die darin wohnten. Auch immergrüne Zweige wurden zu diesem zweck genutzt. Was liegt also näher als ein Stamm an den immergrüne Zqweige sind und diesen mit Lichtern als Symbol für das wiederkehrende Licht zu schmücken.

Der Mistelzweig war bei den Kelten sowie allen Nordeuropäern bereits sehr beliebt.
Bei den Druiden als Zeichen für Fruchtbarkeit die das nächste Jahr bringen soll, bei den Nordischen Völkern ein Opfer an Thor.

Stechpalmenzweige und Efeu beschützen das Haus vor bösen Geistern. Durch ihr grün trotz der kalten Jahreszeit galten sie auch als Zeichen für das Leben nach dem Tod.

Schon lange vor den heiligen drei Königen wurden zum Zeichen der Dankbarkeit Geschenke an andere verteilt.


Ein hübscher Brauch war es, wenn ein Mädchen am 24. Dezember rückwärts einen Birnenbaum neunmal umkreist, dann bekommt sie eine Vision ihres zukünftigen Ehemannes. ;-)


Ein netter englischer Brauch ist es an jedem der kommenden 12 Weihnachtstage einen Minz Kuchen zu essen. Jeden Tag nur einen! Er soll Glück nringen für jeden Monat im nächsten Jahr. Aber nur einen, denn wer mehr aß, den verließ das Glück. Am besten isst man jeden Tag einen Pie in einem anderen Haus.

Um böses fern zu halten hing man Stechpalmenblätter und Mistelzweige um das ganze Haus. Besonders wichtig alle durchgänge, wie Türen, Fenster und auch den Kamin. Sie dürfen nur bis zum 6. Januar hängen. Andernfalls sollte es einen Tod in der verwandschaft nach sich ziehen.... naja ;-)



Ich persönlich, feiere ein Ritual in dem ich der Göttin danke, den Sonnengott willkommen heiße und das wiederkehrende Licht.
Um Segen bitte für das kommende Jahr, um Weisheit und Führun, Schutz und Liebe....


Nach oben Nach unten
Ashmodai

Ashmodai


Ort : Shamain
Anzahl der Beiträge : 487
Points : 397
Anmeldedatum : 02.10.08

Alles rund um Jul Empty
BeitragThema: Re: Alles rund um Jul   Alles rund um Jul EmptyMo Nov 07, 2011 4:28 pm

Ein Minzkuchen oder ein mince pie?
Ich glaube mich eher an mince pies zu erinnern.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar



Alles rund um Jul Empty
BeitragThema: Re: Alles rund um Jul   Alles rund um Jul EmptyMo Nov 07, 2011 4:52 pm

http://www.rezeptewiki.org/wiki/Mince_Pie

Huh, also eine Art Fleischpastetchen mit Zucker drauf oO... scheint ein sehr altes Rezept zu sein.

Um wieder zum Thema zu kommen, Jul ist für mich noch weit weg, und die Weihnachtsdeko und die Unmengen an Adventskalendern und Lebkuchen in den Geschäften machen mich grad ganz wirr...

Ich bin noch voll in Samhain-Stimmung und lasse das nachwirken.

Jul lege ich auch mit Weihnachten zusammen, das ist für mich auch mehr ein Familienfest. Verwandtenbesuche und so.

Wichtig sind für mich die Rauhnächte, die werden zelebriert. Ausräuchern, Träume deuten, wenn möglich, ein bisschen Ruhe geben.

An traditionellen Weihnachts/Jul-Bräuchen gibt es bei mir z.B. dass alle Tiere im Haus vom Weihnachtsessen abbekommen (nachdem es ja kein Bauernhof ist und nicht grad viele Tiere hat, gibt es Vogelfutter für draußen) und ich kenne es auch, dass man ein Gedeck zusätzlich für die Seelen auflegt. Außerdem meistens Mohnklöße, ein traditionelles Gericht, das so ne Art Weißbrot-Mohn-Tiramisu darstellt. Mohn beruhigt die angespannten Nerven in den Rauhnächten und ist ein Symbol für Reichtum und Fruchtbarkeit :): http://de.wikipedia.org/wiki/Mohnpielen - ein Teil soll für die Göttin in der Schüssel zurückbleiben...

Christkindlmärkte und Kaufhausterror versuch ich nach Kräften zu vermeiden... Geschenke find ich aber toll, da werd ich wohl nie erwachsen werden Lol
Nach oben Nach unten
Eichkatze
Waldfee
Eichkatze


Ort : Am Wald
Anzahl der Beiträge : 303
Points : 331
Anmeldedatum : 15.06.10

Alles rund um Jul Empty
BeitragThema: Re: Alles rund um Jul   Alles rund um Jul EmptyMo Nov 07, 2011 4:58 pm

Da jul auch ein Lichterfest ist, werde ich auch wieder viele Kerzen anzünden.
Nach oben Nach unten
http://twitter.com/#!/Waldheidi
Niniane

Niniane


Anzahl der Beiträge : 41
Points : 51
Anmeldedatum : 30.05.10

Alles rund um Jul Empty
BeitragThema: Re: Alles rund um Jul   Alles rund um Jul EmptyMi Nov 09, 2011 10:38 pm

ein wunderbares fest *gg* ich habe schon wieder hundert tausend decko sachen gekauft *lach*

also für alle die gerne lesen: ich kann euch diese Bücher empfehlen:
Alles rund um Jul Yul-1810

Alles rund um Jul 51jmf110

Alles rund um Jul 41haky10

ich mag diese gemütliche Zeit,daheim eingemummelt in der decke vorm kamin mit leckerem tee und einem guten buch.
Jul feier ich mit einem leckeren essen,kerzen soweit das auge reicht.ich reinige das haus rituell mit salbei,das jedoch einen tag vor Jul.den an dem tag selbst soll keine hausarbeit getan werden.eventuell bastel ich auch Jul bäume die mit tannen und efeu und sowas geschmückt werden.
Nach oben Nach unten
http://hexenwald.forumieren.com/forum.htm
Stunning-Ghost

Stunning-Ghost


Ort : dort wo mein Herz ist
Anzahl der Beiträge : 205
Points : 215
Anmeldedatum : 26.09.11

Alles rund um Jul Empty
BeitragThema: Re: Alles rund um Jul   Alles rund um Jul EmptyDo Nov 10, 2011 3:05 pm

also ich habe eine Zeit lang mit Freunden und Bekannten gewichtelt, das wurde immer ein schöner Spaß, weil wir die Geschenke immer auf einen Haufen gelegt, und dann ein Würfelspiele daraus gemacht haben. :-)
Nach oben Nach unten
http://www.magical-nemeton.de/forum/portal.php
MaxineStuart
Chef-Nervensäge
MaxineStuart


Ort : München
Anzahl der Beiträge : 496
Points : 596
Anmeldedatum : 17.05.09

Alles rund um Jul Empty
BeitragThema: Re: Alles rund um Jul   Alles rund um Jul EmptyMo Nov 28, 2011 10:40 am

Danke für die tollen Ideen ihr Lieben. :D

Bisher hab ich nur die Wohnung mit Misteln, Lichtern, Kugeln, Hirschen usw. dekoriert und einen Adventskalender für meinen Mann gemacht.^^ Natürlich muss auch ein Adventskranz sein, sowie ein Türkranz (der in diesem Jahr aus Plastik ist.)
Die Idee mit den Mince Pies find ich ganz toll, aber mir ist noch nicht klar in welchem Zeitraum die Pastetchen gegessen werden.

Liebe und so!
Max
Nach oben Nach unten
http://max-stuarts-world.blogspot.com/
Gesponserte Inhalte





Alles rund um Jul Empty
BeitragThema: Re: Alles rund um Jul   Alles rund um Jul Empty

Nach oben Nach unten
 
Alles rund um Jul
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Alles Aberglaube ?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Anderswelt :: Magie :: Das magische Hexenjahr-
Gehe zu: