Anderswelt
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Community für Hexen, Heiden, Andersartige
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Der Tag der Toten (Día de los Muertos)

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Rachel

Rachel


Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 342
Points : 401
Anmeldedatum : 31.07.11

Der Tag der Toten (Día de los Muertos) Empty
BeitragThema: Der Tag der Toten (Día de los Muertos)   Der Tag der Toten (Día de los Muertos) EmptyMo Okt 17, 2011 5:36 am

Día de los Muertos

Der Día de los Muertos (Tag der Toten) ist einer der wichtigsten mexikanischen Feiertage, an dem in Mexiko traditionell der Verstorbenen gedacht wird. Die Vorbereitungszeit für die Feierlichkeiten beginnt Mitte Oktober, gefeiert wird in den Tagen vom 31. Oktober bis Allerseelen (2. November). Dabei wird der Día de los Muertos je nach Region auf verschiedene Weise als farbenprächtiges Volksfest gefeiert.

Nach altmexikanischem Glauben kommen die Toten einmal im Jahr zum Ende der Erntezeit zu Besuch aus dem Jenseits und feiern gemeinsam mit den Lebenden ein fröhliches Wiedersehen mit Musik, Tanz und gutem Essen. In vorspanischer Zeit gewährten die Azteken sogar ihren Feinden einen Ort, an den die Geister zurückkehren konnten. Auf einem Tzompantli (Holzgestell) wurden die Schädel als Gefäß für die Geister als besondere Ehrerweisung ordentlich aufgereiht. Durch spanische Missionare, die vergeblich versuchten, das Fest abzuschaffen, wurden die Feiern mit den christlichen Feiertagen Allerseelen und Allerheiligen zusammengelegt. Parallelen zwischen der christlichen Vorstellung vom Tod und dem indigenen Glauben ermöglichten diese Verschmelzung. Schon die Azteken sahen den Tod nicht als Ende, sondern als Anfang neuen Lebens; eine Übergangsphase zu einer anderen Daseinsform. In Vermischung mit dem christlichen Glauben entstand ein einzigartiges kulturelles Fest, das die Bräuche des vorspanischen Mexiko im Wesentlichen weiterleben lässt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_der_Toten

http://www.mexiko-lexikon.de/mexiko/index.php?title=D%C3%ADa_de_los_Muertos


Find ich interessant!


Ich vermute mal, das da auch schon einige Künstler Inspiration drin gefunden haben - Klick
Gefällt mir, jetzt weiß ich auch endlich wo diese (so schön skurrilen/echt schönen) Motive herrühren! :D
Nach oben Nach unten
https://dasverborgenewissen.blogspot.com
Gast
Gast
avatar



Der Tag der Toten (Día de los Muertos) Empty
BeitragThema: Re: Der Tag der Toten (Día de los Muertos)   Der Tag der Toten (Día de los Muertos) EmptyMo Okt 17, 2011 7:27 am

Ich habe mal einenjBericht im Fernsehen gesehen dass demnach ihre Toten auch ausgraben
und mit ihnen ne Runde tanzen, urrghh , kein Scherz
Nach oben Nach unten
Rachel

Rachel


Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 342
Points : 401
Anmeldedatum : 31.07.11

Der Tag der Toten (Día de los Muertos) Empty
BeitragThema: Re: Der Tag der Toten (Día de los Muertos)   Der Tag der Toten (Día de los Muertos) EmptyMo Okt 17, 2011 7:42 am

Wie soll das denn gehen? Das Skelett zerfällt doch dabei Lol

Ja gut, wenn es vllt. erst kürzlich Verstorbene sind.. aber mit Skeletten wird's schwierig :D
Nehme mal an das es aber kein verbreiteter Brauch ist (falls das stimmt), vor allem heute. ^^
Und vllt. nur so eine Ausnahme, ála irgendwelche haben das mal so gemacht.


Zuletzt von Rachel am Mo Okt 17, 2011 7:47 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
https://dasverborgenewissen.blogspot.com
MaxineStuart
Chef-Nervensäge
MaxineStuart


Ort : München
Anzahl der Beiträge : 496
Points : 596
Anmeldedatum : 17.05.09

Der Tag der Toten (Día de los Muertos) Empty
BeitragThema: Re: Der Tag der Toten (Día de los Muertos)   Der Tag der Toten (Día de los Muertos) EmptyMo Okt 17, 2011 7:43 am

Pff Nachteule, das halte ich für schlecht recherchierten Mummenschanz.
Nach oben Nach unten
http://max-stuarts-world.blogspot.com/
Gast
Gast
avatar



Der Tag der Toten (Día de los Muertos) Empty
BeitragThema: Re: Der Tag der Toten (Día de los Muertos)   Der Tag der Toten (Día de los Muertos) EmptyMo Okt 17, 2011 8:07 am

Nein, ich hab vor langer Zeit eine Doku drüber gesehen, die mir als glaubwürdig erschien. Das ist aber ganz bestimmt nicht überall so. Ich schätze, das hat indianische Wurzeln. Die Toten sind in Tücher eingewickelt, so dass sie nicht auseinanderfallen.

Nicht bei allen Völkern herrscht so ein Grausen über die körperlichen Überreste.
Nach oben Nach unten
MaxineStuart
Chef-Nervensäge
MaxineStuart


Ort : München
Anzahl der Beiträge : 496
Points : 596
Anmeldedatum : 17.05.09

Der Tag der Toten (Día de los Muertos) Empty
BeitragThema: Re: Der Tag der Toten (Día de los Muertos)   Der Tag der Toten (Día de los Muertos) EmptyMo Okt 17, 2011 8:21 am

Also, ich bin mit mehreren Mexikanern und anderen Latinos gut befreundet und wir haben schon oft über den Día de los Muertos gesprochen, auch über Opfergaben, Grabschmuck, bestimmte Gebete und rituelle Handlungen die an diesem Tag begangen werden und kein einziges Mal hab ich etwas in der Richtung gehört. Es gibt den Brauch sich zum Beispiel auf dem Friedhof zu treffen, Essen für die Toten auf deren Gräber zu stellen, Musik aufzuspielen um zu tanzen und die Toten an der eigenen Lebensfreude teilhaben zu lassen. (Wie es ja mancherorts an Samhain auch praktiziert wird) Aber ausbuddeln, hab ich wie gesagt bisher noch nicht gehört.
Nach oben Nach unten
http://max-stuarts-world.blogspot.com/
Gast
Gast
avatar



Der Tag der Toten (Día de los Muertos) Empty
BeitragThema: Re: Der Tag der Toten (Día de los Muertos)   Der Tag der Toten (Día de los Muertos) EmptyMo Okt 17, 2011 9:17 am

Naja, das war wohl eine Gegend, wo sie sie in solche Steingräber- oder Erdgräber legen, die man wieder öffnen kann. Ich schätze mal, dass das eine indianische Sitte ist, die sind mit den Leichen ja anders umgegangen als man es heutzutage kennt.

Bei uns sieht man manchmal in alten Kirchen auch noch die Schädel mit den Namen der Verstorbenen auf die Stirn geschrieben versammelt, und im Beinhaus liegen die Knochen. Das ist alles eine Frage der Einstellung.
Nach oben Nach unten
Rachel

Rachel


Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 342
Points : 401
Anmeldedatum : 31.07.11

Der Tag der Toten (Día de los Muertos) Empty
BeitragThema: Re: Der Tag der Toten (Día de los Muertos)   Der Tag der Toten (Día de los Muertos) EmptyMo Okt 17, 2011 9:29 am

Oder ganze Kirchen sind mit Gebeinen dekoriert, hat doch was schmuckes xD
Aber das ist ein etwas anderes Thema.


Finde dieses Fest hat einiges für sich, wenn man denn welche zu befeiern hat. Wenn ihr noch mehr wissenswertes dazu kennt, nur raus damit, bis heute sagte mir das noch nichts, wenngleich mir aber schon was schwante.

Was sagt ihr denn zu den Parallelen zum Keltentum?
Finde sowas immer interessant. Stellt euch mal die Christen vor, wie sie die Welt erkundeten und überall das gleiche antrafen und dennoch nicht aufgaben Lol
Das darüber noch keine Komödie gedreht wurde. ^^
Nach oben Nach unten
https://dasverborgenewissen.blogspot.com
MaxineStuart
Chef-Nervensäge
MaxineStuart


Ort : München
Anzahl der Beiträge : 496
Points : 596
Anmeldedatum : 17.05.09

Der Tag der Toten (Día de los Muertos) Empty
BeitragThema: Re: Der Tag der Toten (Día de los Muertos)   Der Tag der Toten (Día de los Muertos) EmptyMi Feb 15, 2012 9:14 am

Zitat :
Finde sowas immer interessant. Stellt euch mal die Christen vor, wie sie die Welt erkundeten und überall das gleiche antrafen und dennoch nicht aufgaben Lol
Das darüber noch keine Komödie gedreht wurde. ^^

Lol Omg, hab das gerade erst gelesen. Lolololol! xD
Den Film will ich sehen!
Nach oben Nach unten
http://max-stuarts-world.blogspot.com/
Gesponserte Inhalte





Der Tag der Toten (Día de los Muertos) Empty
BeitragThema: Re: Der Tag der Toten (Día de los Muertos)   Der Tag der Toten (Día de los Muertos) Empty

Nach oben Nach unten
 
Der Tag der Toten (Día de los Muertos)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Diskussion über andere Religionen [grob]

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Anderswelt :: Magie :: Das magische Hexenjahr-
Gehe zu: