Anderswelt
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Community für Hexen, Heiden, Andersartige
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Beltane/Beltaine/Walpurgis/Maifest

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
MaxineStuart
Chef-Nervensäge
MaxineStuart


Ort : München
Anzahl der Beiträge : 496
Points : 596
Anmeldedatum : 17.05.09

Beltane/Beltaine/Walpurgis/Maifest Empty
BeitragThema: Beltane/Beltaine/Walpurgis/Maifest   Beltane/Beltaine/Walpurgis/Maifest EmptyMi Apr 27, 2011 12:01 pm

Beltane

30.April/1. Mai

Beltane wird entweder vom 30.April auf den 1.Mai gefeiert, oder am 5.Vollmond nach Jul.
Es ist eines der beiden wichtigsten Feste im Jahreskreis und wird zu den Feuer- und Fruchtbarkeitsfesten gezählt.
Gefeiert wird, dass der Gott dem Knabenalter entwachsen ist und zum Mann geworden ist. Dieses Mannes Berührung macht aus der jungfräulichen Jägerin die Mutter, die uns im Sommer voller Liebe von sich nährt. Wir feiern die Hochzeit der Götter, die Vereinigung von Männlich und Weiblich und die pure Energie des Wachstums un der Liebe, die in dieser Zeit in jedem Geschöpf aufblüht. Die Zeit des Mangels und der Beherrschung ist vorbei. Zeit sich auf neue Pläne zu stürzen, neue Energien zu schüren und mit vollen Händen von der Kraft zu schöpfen die in der Erde pulsiert.


Gottheiten:
Bel/Belenos (Sonnengott)
Cernunos (und alle anderen Götter der Jagd, des Waldes oder der Fruchtbarkeit)
Luna/Selene/die Mondgöttinnen im Allgemeinen
Muttergöttin
alle Fruchtbarkeitsgötter

Speisen:
Milchprodukte, Käseprodukte, Eierspeisen, Grüne Salate, frische Kräuter, essbare Blüten, Süßigkeiten, Kuchen, kandierte Blüten, Pilzgerichte, Lamm, Geflügel und Fisch, Erdbeeren.
Als Getränke eignen sich vor allem Leichte Sachen. Bevorzugt werden Maibowle, Frühlingswein und Met gereicht.

Maibowle
Zutaten für 4 Personen
1 Bund Waldmeister
2 Spritzer Limettensaft
2 Flaschen Weißwein trocken
1 Flasche Sekt halbtrocken
Eiswürfel

Bitte dran denken das die Stielenden des Waldmeisters, nicht in die Flüssigkeit gelangen dürfen (damit keine Giftstoffe ins Getränk gelangen), daher den Waldmeister immer bündeln und gut festmachen.

Das Bündel etwa eine halbe Stunde in einer Flasche Wein ziehen lassen, dann herausnehmen. Nun mit dem restlichen Wein und anschließend mit dem Sekt auffüllen. Zur weiteren Aromatisierung können auch Erdbeerstücke und Pfefferminzblätter zugegeben werden.
Wem das Ganze nicht süß genug ist, kann Honig zugeben. :whiskey:

Bräuche und Rituale:
Für Beltane gibt es viele verschiedene Bräuche. Am bekanntesten ist wohl der Maibaum, der von Ort zu Ort aufgestellt wird. Der riesige Phallus symbolisiert den Gott, während der Ring an der Spitze die weibliche Gottheit darstellt und somit ihre Vereinigung. In kleinerer Form kann das auch daheim nachgebastelt werden. Auch Bändertänze um den Maibaum herum, zum Einweben der eigenen Wünsche, ist relativ verbreitet.
Es gibt auch den Brauch sich am Beltanemorgen schweigend an ein fließendes Gewässer zu begeben und sich darin zu waschen, VOR oder WÄHREND der Morgendämmerung. Das Wasser soll zu ewiger Schönheit verhelfen. Nick
Die Beltanefeuer wurden üblicherweise aus 9 Sorten Holz aufgeschichtet (von 3x3 Männern). Wenn es mehrere Feuer gab, wurden die Herden dazwischen hindurchgetrieben um Segen, Gesundheit und vor allem Fruchtbarkeit zu erlangen. Auch Paare sollten über die Feuer springen um sich selbige Segnungen zu versichern. (Achtung: Rocksaum)
Früher war es Brauch an Beltane die "Probe-Ehen" zu schließen, also per Handfasting 1Jahr und 1en Tag verheiratet zu sein. Diese Probezeit (Verlobungszeit) dauert üblicherweise nur bis zum Mittsommerfest und wird dann erneuert und quasi auf die dauerhafte Ehe erweitert.
Es war ebenfalls üblich sich für die Nacht einen Partner auszusuchen und sich mit ihm in die Wälder zurückzuziehen. Nichts verwerfliches dabei. Yeah Am nächsten Morgen trafen sich alle wieder und es wurde weitergefeiert. Bei dem Rückweg aus den Wäldern und Feldern und wo man sich nicht sonst noch so vergnügen kann :zwinker: , brachten die Frauen oft Blumen mit, die sie zu Girlanden flochten um sich oder die Altäre damit zu schmücken.

Hoffe ihr konntet mit diesem Text etwas anfangen.
War ja auch genug Klugscheiss von mir für einen Tag.

Wünsche euch ein wunderschönes Beltane!

Liebe und so! :halloweencat:
Max Glückskatze

Nach oben Nach unten
http://max-stuarts-world.blogspot.com/
Silas
Administrator
Silas


Ort : Im Exil
Anzahl der Beiträge : 1835
Points : 2458
Anmeldedatum : 30.09.08

Beltane/Beltaine/Walpurgis/Maifest Empty
BeitragThema: Re: Beltane/Beltaine/Walpurgis/Maifest   Beltane/Beltaine/Walpurgis/Maifest EmptySa Apr 30, 2011 7:07 am

Huch,für den schönen Eintrag hab ich mich noch gar nicht bedankt - Vielen Dank dafür,Maxi Kleeblatt

Wie feiert ihr denn dieses Jahr Beltane? Ich werde falls ich morgen gut drauf bin früh rausgehen und Maiglöckchen suchen.Dann mach ich noch einen kleinen Waldspaziergang und natürlich wird der Altar auch dekoriert.
Nach oben Nach unten
http://otherkincommunity.forumotion.net/forum
Ashmodai

Ashmodai


Ort : Shamain
Anzahl der Beiträge : 487
Points : 397
Anmeldedatum : 02.10.08

Beltane/Beltaine/Walpurgis/Maifest Empty
BeitragThema: Re: Beltane/Beltaine/Walpurgis/Maifest   Beltane/Beltaine/Walpurgis/Maifest EmptySa Apr 30, 2011 9:14 am

Ich freue mich schon sehr auf das Beltanefest auf Burg Satzvey.
Mit Mittelaltermarkt, Mittelalterkonzerten und großem Feuer.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar



Beltane/Beltaine/Walpurgis/Maifest Empty
BeitragThema: Re: Beltane/Beltaine/Walpurgis/Maifest   Beltane/Beltaine/Walpurgis/Maifest EmptySa Apr 30, 2011 8:26 pm

Ich bin grad schon in der Dämmerung durch den Wald spaziert... es war ziemlich stimmungsvoll, mit Vogelgesang, dem Duft nach Weißdorn und Fledermäuschen, die dicht über meinem Kopf dahinzischten Beltane/Beltaine/Walpurgis/Maifest 213837

Später werd ich noch ein bisschen auf die Reise gehen und vielleicht das eine oder andere Gespräch führen Beltane/Beltaine/Walpurgis/Maifest 628462
Nach oben Nach unten
MaxineStuart
Chef-Nervensäge
MaxineStuart


Ort : München
Anzahl der Beiträge : 496
Points : 596
Anmeldedatum : 17.05.09

Beltane/Beltaine/Walpurgis/Maifest Empty
BeitragThema: Re: Beltane/Beltaine/Walpurgis/Maifest   Beltane/Beltaine/Walpurgis/Maifest EmptyDi Mai 03, 2011 1:20 pm

@Silas: Kein Ding, Chefchen. Dafür bin ich doch da! :D

@Ash: Oooh, Burgfest! *neid neid neid*

@allgemein:
Ich hab an Beltane in der Früh Hexenbrot gebacken Keks , dann einen Kranz aus Gartenkräutern gebunden und damit den Altar geschmückt Blumen , den Katzen versucht Blüten an die Halsbände zu flechten (sie fandens nicht lustig)Gelbe Karte , versucht meinem Liebsten einen Blütenkranz aufzusetzen (der fand es auch nciht lustig und hat gefaucht wie die Katzen)Motz und abends haben wir auf dem Grundstück im Obsthain ein Feuer gemacht, Met getrunken, gut gegessen, Zeit mit ein paar Verwandten aufgewendet die sich für ein Glas angeschlossen haben, ein Ritual gemacht Wahrsager ... Und mitten in der Nacht hab ich dann beschlossen das ich noch Winnetou und Old Surehand anschauen muss, bevor ich ins Bett gehen kann. Nick
Also, ich würde sagen es war ein tolles Beltane.
Nach oben Nach unten
http://max-stuarts-world.blogspot.com/
Eichkatze
Waldfee
Eichkatze


Ort : Am Wald
Anzahl der Beiträge : 303
Points : 331
Anmeldedatum : 15.06.10

Beltane/Beltaine/Walpurgis/Maifest Empty
BeitragThema: Re: Beltane/Beltaine/Walpurgis/Maifest   Beltane/Beltaine/Walpurgis/Maifest EmptySa Mai 07, 2011 10:47 am

Da hattest du ja viel um die Ohren.
Nach dem Spätdienst habe ich noch ein
kleines Ritual gemacht und dann ins Bett
gegangen.
Nach oben Nach unten
http://twitter.com/#!/Waldheidi
Gesponserte Inhalte





Beltane/Beltaine/Walpurgis/Maifest Empty
BeitragThema: Re: Beltane/Beltaine/Walpurgis/Maifest   Beltane/Beltaine/Walpurgis/Maifest Empty

Nach oben Nach unten
 
Beltane/Beltaine/Walpurgis/Maifest
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Anderswelt :: Magie :: Das magische Hexenjahr-
Gehe zu: