Anderswelt
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Community für Hexen, Heiden, Andersartige
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Jul, Wintersonnenwende

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
ashandra
Moderator
ashandra


Ort : Schleswig Holstein
Anzahl der Beiträge : 255
Points : 246
Anmeldedatum : 21.10.08

Jul, Wintersonnenwende Empty
BeitragThema: Jul, Wintersonnenwende   Jul, Wintersonnenwende EmptyFr Nov 07, 2008 8:19 am

Aus dem Hexencredo:

Und ist das Rad bei Jul arriviert,
dann zünde die Fackeln,
denn Pan regiert.

Die Wintersonnenwende, deren Symbole die Mistel und die Tanne ist, wird am 21.12. gefeiert.
Der große (Sonnen-) Gott wird durch die große Göttin wiedergeboren und nach der längsten Nacht des Jahres kehrt das Licht zurück.
Die Tage werden wieder länger.

Als Wendepunkt ist Jul das Fest bei dem alles Licht endet und neu erwacht.
Traditionell werden alle Lichter gelöscht und neu entzündet.

Lichterbäume versinnbildlichen das wiederkehrende Leben.
Nach oben Nach unten
Rash'amadar
Moderator
Rash'amadar


Ort : Machon
Anzahl der Beiträge : 50
Points : 9
Anmeldedatum : 03.10.08

Jul, Wintersonnenwende Empty
BeitragThema: Re: Jul, Wintersonnenwende   Jul, Wintersonnenwende EmptyFr Nov 07, 2008 11:14 am

Ich freue mich immer schon auf Yule :)

Rot werd

Es ist ein so schönes, besinnliches Fest Santa
Nach oben Nach unten
Deyanara
> Chaoswildfang <
Deyanara


Ort : Brandenburg
Anzahl der Beiträge : 183
Points : 255
Anmeldedatum : 03.09.09

Jul, Wintersonnenwende Empty
BeitragThema: Re: Jul, Wintersonnenwende   Jul, Wintersonnenwende EmptyMo Dez 07, 2009 7:05 pm

Hier bei mir auf dem Gelände wird ein ganz großes Julfest gefeiert...ich war letztes Jahr noch nicht dabei , werd es mir dieses Jahr aber anschauen... obwohl ich erwarte das es hier wahrscheinlich nur ein doofes Besäufniss wird-.-


Naja... mal schaun- vielleicht werd ich positiv überrascht ^^
Nach oben Nach unten
Danu

avatar


Ort : Kirberg
Anzahl der Beiträge : 63
Points : 69
Anmeldedatum : 13.11.09

Jul, Wintersonnenwende Empty
BeitragThema: Re: Jul, Wintersonnenwende   Jul, Wintersonnenwende EmptyDi Dez 08, 2009 8:25 am

Und ich muss erst einmal schauen, wie unsere Dorfgemeinde darauf reagiert. Die schauen schon komisch weil wir keine Weihnachtsdeko am Haus haben.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar



Jul, Wintersonnenwende Empty
BeitragThema: Re: Jul, Wintersonnenwende   Jul, Wintersonnenwende EmptyDi Dez 08, 2009 12:51 pm

huch das klingt ja hart...
also du kannst das Haus doch schmücken z.b Rentier= gehörnter Gott, muss doch keiner wiessen das du es anders meinst :D
Engel gehen doch auch, zu Juel kann man doch auch lichter anbringen...
son kannst du jedenfals ein parr der Blicke abschwechen...

die Muslieme die hier wohne machen das auch, viele mögen die Feststags Decko in Winter, und bringen sie auhc an nur halt ohne etwas wie Weinachts man usw... Nur Schneemänner, Rehntiere usw...
Nach oben Nach unten
Danu

avatar


Ort : Kirberg
Anzahl der Beiträge : 63
Points : 69
Anmeldedatum : 13.11.09

Jul, Wintersonnenwende Empty
BeitragThema: Re: Jul, Wintersonnenwende   Jul, Wintersonnenwende EmptyDi Dez 08, 2009 12:59 pm

Ganz ehrlich Nö.
Nur weil hier alle meinen, das die Häuser leuchten müssen und so weiter, sehe ich ja gar nicht ein. Das Haus des Bürgermeisters der Gemeinde ist auch nicht geschmückt *hihi*

Zu Jul - und nur da - werde ich meine Deko raus holen - aber die sieht man ja von außen nicht. Ich halte nicht viel von diesem Dekowahn.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar



Jul, Wintersonnenwende Empty
BeitragThema: Re: Jul, Wintersonnenwende   Jul, Wintersonnenwende EmptyDi Dez 08, 2009 1:06 pm

ich finde es schön wen etwas decko da ist aber wen man weil man keine hat komisch angesehen wird ist übertrieben finde ich aber sonst ist ein wenig Decko nie verkert :)
Nach oben Nach unten
Danu

avatar


Ort : Kirberg
Anzahl der Beiträge : 63
Points : 69
Anmeldedatum : 13.11.09

Jul, Wintersonnenwende Empty
BeitragThema: Re: Jul, Wintersonnenwende   Jul, Wintersonnenwende EmptyDi Dez 08, 2009 1:14 pm

Im Haus okay, aber doch nicht draußen im Garten oder am Haus, das finde ich - persönlich - so was von übertrieben.
Nun man muss ja auch dazu sagen, das wir gerade erst hergezogen sind und gerade mal 2 Monate hier wohnen und halt auch noch aus Berlin kommen und jetzt in Bayern sind und dann noch im Schwäbischen Teil, da ist man halt erst mal wie im Zoo. Das bleibt nicht aus.
Aber das ist auch kein Grund, das ich mich diesem Außendeko - Wahn anschließen, nicht zu Weihnachten - welches wir ja nicht feiern, nicht zu Halloween und auch nicht zu Ostern.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar



Jul, Wintersonnenwende Empty
BeitragThema: Re: Jul, Wintersonnenwende   Jul, Wintersonnenwende EmptyDi Dez 08, 2009 1:42 pm

Okay ausen muss nicht unbedingt aber villeicht am fenster, als Kind hingen bei mri immer Engel, und heute hengt da ein stern, den ich von meiner schwester bekommen habe, da kann ich auch ne kerze rein machen...

Aber da ihr erts umgezogen seit ist es klar das man wegen allem was abewiehct erst komsich angesehen wird...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Jul, Wintersonnenwende Empty
BeitragThema: Re: Jul, Wintersonnenwende   Jul, Wintersonnenwende Empty

Nach oben Nach unten
 
Jul, Wintersonnenwende
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Anderswelt :: Magie :: Das magische Hexenjahr-
Gehe zu: